SEK/GSG 9 Unterschied?

3 Antworten

Im großen und ganzen haben die beiden Einheiten die selben Aufgaben.

Das Sek ist eine Sache der jeweiligen Landespolizeien und kann deshalb nur in der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt werden.

Das GSG9 kann auch international eingesetzt werden wenn hoch angesehene Politiker beschützt werden müssen oder ein THW Fahrzeug bei einer Versorgungsmission. Wenn zbs ein Zug entführt wird kommt das GSG9 eventuell kommt auch das SEK.

Das GSG9 ist die erste Spezialeinheit die aufgebaut worden ist wegen den Olympischen Spielen 1972. (Geiseldrama)

Grob gesehen Unterscheiden sie sich nicht enorm bei der Ausrüstung.

du hast es richtig erkannt, die bundespolizei findest du an unseren grenzen, das bedeuter also auch an bahnhöfen und flughäfen. Die GSG 9, also die Grenzschutzgruppe 9, wurde damals zur Antiterrorbekämpfung in Deutschland gegründet als die Olympischen Spiele nach Deutschland kamen und Geiselnahmen und terroristische Aktivitäten verstärkt auftraten. Meines Wissen hatten die auch ein oder zwei Missionen in Afghanistan. Was jetzt genau der Unterschied zwischen GSG 9 und SEK ist kann ich auch nicht genau sagen. Manche meinen das GSG 9 kann man mit den Navy Seals vergleichen und das SEK mit dem S.W.A.T., könnte meiner Meinung nach auch stimmen...

JoelFTW
Fragesteller

Aber ist das deutsche Equivalent zu den Seals nicht das KSK?

DominikLL  07.01.2016, 16:33

ich kanns nicht 100% sagen aber das passt meiner meinung nach auch sehr gut dazu

Ich GLAUBE das die GSG9 auch Notfalls im Ausland eingesetzt wird.