Seit wann gibt es die Wilderei?

Kaleidoskop666  24.04.2024, 09:18

Mir erschliesst der Inhalt sich die Frage nicht?

Meinst du die Illegale Jagt?

Sophie2357
Fragesteller

Ja

BerndBauer3  24.04.2024, 11:14

Von wem bist du eine Freundin? Von Goggle, oder von Wilderei?

Sophie2357
Fragesteller

Von der eigentlichen Nutzerin

2 Antworten

Die Jagd entwickelte sich im Verlauf des Mittelalters weitgehend zu einem Privileg des Adels. Niederwild konnte die bäuerliche Bevölkerung weiter bejagen. Wilderei spielte erst eine größere Rolle, als im 15. Jahrhundert die bayerischen Herzöge das Jagdrecht als Regal beanspruchten und seit dem 16. Jahrhundert Wilderei als Schwerverbrechen ahndeten und mit der Todesstrafe belegten.

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Wilderei

Woher ich das weiß:Recherche

Die Wilderrei gibt es seit es Gesetze zur geregelten Jagd und Widtierschutz gibt.

Davor war Wilderrei nicht möglich da jedes Tier frei zu Abschuss freigegeben war, ohne nachweis oder Dokumentation.