Seit Monaten hals und lymphknoten schmerzen?

HNO vermutet Nachwehen von einer stärkeren infektion

1 Antwort

Bist Du noch relativ jung? Neuer Freund oder Freundin?

Bei der Beschreibung würde ich jetzt als erstes eine Mononukleose, aka Pfeiffer Drüsenfieber abklären. Diese diffusen Symptome, die sich ewig hinziehen und auch die Schmerzen und Abgeschlagenheit passen gut zum Epstein Barr Virus.

Cncjdjdjsjs
Fragesteller

Bin 19, bin mit meinem Freund seit einem 1 Jahr zusammen, also nicht sonderlich neu.

Hätte der HNO das nicht feststellen können wenn es das ist? Er hatte es erwähnt aber wohl dann verworfen die Idee nachdem er beim Abstrich nichts finden konnte.

Paratus  16.05.2024, 19:26
@Cncjdjdjsjs

Also das kann jeder normale Arzt feststellen, das gehört eigentlich auch absolut in das diagnostische Repertoire eines Hausarztes, sprich Allgemeinmediziners, es braucht bei sowas gängigem keine spezielle Fachrichtung. Der HNO sollte es aber auf jeden Fall ebenfalls sicher diagnostizieren können.

Ob er mit dem Abstrich was findet hängt davon ab, ob danach gesucht wird. Standardmäßig wohl eher nicht. Da müsste man schon eine PCR auf dieses Virus machen.

Dein Alter passt sehr gut für diese Erkrankung. Eine Infektion durch den Partner kann auch theoretisch erst nach einigen Monaten erfolgen, da das Virus nicht zwangsweise permanent lytisch im Speichel präsent sein muss. Es könnte reaktiviert worden sein beim Partner, durch zb geschwächten Immunzustand zwischendurch etc.

Ehrlich gesagt würde ich bei der Symptomatik erneut und dieses mal ganz gezielt danach suchen. Du warst ja auch erst einige Wochen nach Beginn der Symptome dort vorstellig, evtl war das dann schon weit genug aus der Akut-Phase heraus, um auf den ersten Blick sicher diagnostiziert zu werden.

Die permanente Müdigkeit und Abgeschlagenheit, in Verbindung mit dem Lymphknoten und Halsschmerzen würde mich aber veranlassen jetzt erneut und ganz genau hinzuschauen.