Seit Ihr auch ihrer Meinung? Hund alleine lassen?

Bitte Video schauen! Die Frau ist der Meinung, dass ein Hund keine Stunde allein sein darf. Und man keinen Hund haben sollte, wenn man ihn nicht den ganzen Tag lang betreut.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 27%
Anderes 27%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Jein. Ein Hund muss mehrere Stunden allein bleiben können. Das sagt sie aber auch in dem Video. Ich denke ihre Kritik geht eher an die Hundehalter, die den Hund wirklich jeden Tag so lange allein lassen und auch dann kaum was mit ihnen machen. Die beschriebene Hundehaltung wäre vollkommen inakzeptabel.

Allerdings schlafen Hunde auch 18 Stunden am Tag. Ihr Argument, dass der Hund ja so und so viele Stunden gähnende Langeweile hat, finde ich schwach. Sollte man den Hund in diesen 8 Stunden dauerhaft beschäftigen? Fänd ich unsinnig.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Tierglueck  03.02.2024, 17:59

Nein, der Hund braucht keine 8h Beschäftigung. Aber er ist ein soziales Tier und merkt sehr wohl, ob er 1/3 oder mehr seines Lebens alleine gelassen wird oder nicht. Egal, ob er in der Zeit ruht oder nicht (Hunde ruhen 18h, nicht schlafen).

Saskialiebttier  03.02.2024, 18:09
@Tierglueck

Falsch, Hunde sollen 18-20 Stunden am Tag schlafen. Das varriert sogar noch und kann bis zu 22 Stunden am Tag betragen.

Wieviel Schlaf/Ruhe braucht der Hund? - Martin Rütter DOGS Bergisch Gladbach/Wipperfürth (martinruetter.com)

Das kann gut sein, dass er das bemerkt, aber solange man einen Ausgleich schafft und sich nach diesen 8 Stunden vernünftig mit dem Hund beschäftigt, kommt er damit denke ich gut klar. Hunde sind sehr anpassungsfähig.

Tierglueck  03.02.2024, 18:32
@Saskialiebttier

Deine Quelle bestätigt das, was ich gesagt habe. Es geht um Ruhe, nicht um Schlaf:

“Bitte dabei berücksichtigen, in der Stundenangabe sind auch alle kleineren Ruhephasen mit einberechnet. Jedes kleine Nickerchen oder eine Ruhephasen ist dabei berücksichtigt.

Wenn der Hund ... vor sich hin döst

Wenn der Hund ... sich hinlegt, um sich auszuruhen oder mal verschnauft

Wenn der Hund ... sich dem festen Tiefschlaf hingibt

Wenn der Hund ... einfach nur liegt und sich alles anschaut

Oft legt der Hund sich hin und sieht aus als würde er schlafen, er liegt ruhig und bewegungslos und hat seine Augen zu... vermeintlich denken wir er schläft... aber oft döst der Hund vor sich hin... und bekommt alles mit was um ihn rum passiert, denn sein Gehirn schläft nicht.“

Also: Der Hund bemerkt sehr wohl in vielen Fällen, ob wer da ist. Zumal er keine 8h durchschläft und es da zwischendurch sowieso merkt.

Der Hund muss damit klarkommen. Er hat keine andere Wahl. Trotzdem ist er ein soziales Wesen und möchte nicht über 1/3 des Lebens alleine sein. Nach den 8-9h Arbeit kommt ja noch Einkaufen und alles dazu. Das kommt noch oben drauf. Plus der Weg natürlich. Und während du schläfst, kochst, Haushalt machst, isst und so weiter, muss der Hund auch sich selbst beschäftigen.

Es geht nicht nur um Auslastung, es geht um Zeit mit Hund. Um gemeinsame Zeit. Ums Alleinbleiben. Nicht darum, ob der Hund trotzdem noch 2h rauskommt.

Wozu ein Hund, wenn er 1/3 des Tages nichts mit dir tun kann und nur alleine bleiben muss? Das ist egoistisch.

spikecoco  03.02.2024, 19:13

ne man muss ihn nicht 8 Stunden beschäftigen, aber er ist ein hochsoziales Tier, was seinen Besitzer um sich haben möchte.

Anderes

Das kann man nicht pauschalisieren. Als ich mich trennte, entschied ich mich für den Hund. Tagsüber blieb er bei den Katzen, ich arbeitete. Nach zwei Jahren jedoch, versuchte er immer wieder die Flucht aus dem geschlossenen Fenster. Ich reagierte schnell und brachte ihn nun wochentäglich zum Exherrchen. Inzwischen muss ich nicht mehr arbeiten und wir sind beide glücklich damit.

Ja

Ich habe das Video vor einiger Zeit mal gesehen. Ich glaube, was sie sagt, ist, dass Hunde nicht täglich 8h alleine bleiben sollen. Wenige Stunden sind aber okay (4-5h).

Und ja, da stimme ich absolut zu.

Ich habe das Video jetzt nochmal geschaut:

Sie sagt, dass es in Ausnahmefällen sogar okay ist, wenn der Hund 8h alleine bleibt, sofern er es gelernt hat. Sie sagt aber eben auch, dass es nicht fair ist, den Hund täglich so lange alleine zu lassen. Sie ruft dazu aus, den Hund so viel mitzunehmen, wie es eben möglich ist. Nicht immer also. Einkaufen oder sowas geht nicht mit Hund.

Deine Aussage dazu ist also eine Falschaussage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Nein

4-5 Stunden sind vollkommen in Ordnung. Und es gibt für jeden Momente wo der Hund eben nicht mit kann und sei es nur einkaufen oder Arzt Termine usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Tierglueck  03.02.2024, 17:29

Das sagt sie sogar. Sie nennt keine Stunden, sagt aber einfach, dass 8h täglich nicht okay sind. Der/Die FS hat das einfach völlig falsch hingeschrieben…