Seid ihr vorhin beim Probealarm gewarnt worden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein ich habe keine sms bekommen 58%
Ja ich habe eine sms bekommen 42%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ich habe keine sms bekommen

Ich habe eine Benachrichtigung bekommen. Aber das sind keine SMS. Das funktioniert auf Basis von Cell Broadcasting, einer eigentlich schon uralten Technologie aus dem alten GSM Netz, das mal ne Weile benutzt wurde, jahrzehntelang vergessen und jetzt wieder ausgegraben wurde.

In den 90ern und frühen 00ern hatte JEDES Handy Cell Broadcasting und man musste damals noch einstellen, welche Kanäle von CB man empfangen wollte. Das waren 3-stellige Codes.

Irgendwann hat das niemand mehr gemacht und die Technologie wurde entweder komplett aus den Geräten entfernt, aber in Android und iOS nie so implementiert, wie man es früher noch von den "Dumbphones" kannte.

Heute wurde CB neu entdeckt und man kann die gewünschten Kanäle nicht mehr selbst einstellen. Macht aber auch keinen Sinn, wenn es nirgendwo mehr Dienste dahinter gibt und die Notfallbenachrichtigungen der heute einzige Einsatzzweck für CB waren.

Eines war aber damals und heute so: Die CB Nachrichten wurden einfach auf dem Handydisplay angezeigt, ungefragt. Vergleichen kann man das mit den heute auch noch möglichen, aber absolut selten genutzten Flash-SMS, die genauso einfach auf dem Bildschirm aufploppen, ohne geöffnet werden zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung
Nein ich habe keine sms bekommen

Ich habe vor 2 Tagen eine SMS mit der Ankündigung des Probealarms bekommen. Aber heute zum Termin kam nix. Habe allerdings auch nichts umgestellt an meinem Handy, ein altes Nokia Tastenhandy.

Ich war gerade in Salzwedel und habe auch keine Sirene gehört. Meine Frau zuhause hat eine Sirene im Nachbardorf gehört. Da wir in einem Breitbandfunkloch wohnen, hätten wir eh keinen SMS-Empfang.

Nein ich habe keine sms bekommen

Und wenn man sich durchliest, welche Bedingungen man alles erfüllen muss um überhaupt so eine Benachrichtigung zu erhalten, sollte dem dümmsten Beamten klar werden, dass so ein System reine Geldverschwendung und bereits jetzt zum scheitern verurteilt ist.

Wenn man an notsystem erstellt, dann hat dieses auf allen Geräten immer zu funktionieren und nicht nur auf den meisten, wenn diese richtig eingestellt sind, das neueste Update installiert haben, überhaupt technisch dafür ausgelegt sind usw. usw.

Bertha2701  08.12.2022, 19:29

Habe Update Android 13 S21 Ultra, und habe gerade festgestellt, dass der Testalarm trotzdem nicht automatisch aktiviert war , weswegen ich nichts bekam.