Seid ihr Mitglied einer Partei? Wenn ja, welcher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war mal einige Jahre in der SPD, bin aber schon lange ausgetreten.

Ich möchte mich an keine Partei mehr binden.

Ich war mal Mitglied von Die Linke, kurzzeitig auch aktiv im Wahlkampf.

Nun überlege ich mir aber nochmal genau wo ich nächstes mal mein Kreuzchen mache.

Ich finde die innenpolitischen Positionen der Linken zu Steuer-, Wirtschafts- und Sozialpolitik sehr gut, bemängel aber ihre Außenpolitik - das liebäugeln mit Autokratien gefällt mir nicht. Ein erneuter Fauxpas für viele war die Enthaltung beim Kabul-Einsatz. Sowas kann man auch nur in der Opposition bringen, verantwortungsvoll war das sicher nicht. NATO ist für viele ein weiteres Bauchschmerz-Thema. Ich denke, wenn die Linke in solchen Punkten mehrheitsfähiger wäre, würde sie auch nicht bei so wenig Prozentpunkten dümpeln. Die Verurteilung des DDR-Unrechts konnte die Linke bisher auch für viele Menschen nicht glaubhaft machen, was sicher zum Teil selbstverschuldet ist.

Die Haltung zu Nato, Rüstungsindustrie und Außenpolitik hätte sich spätestens mit dem russischen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine ändern müssen. Auch muss härter denjenigen Mitgliedern, die die Schuld Russlands nicht klar benennen, begegnet werden. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß und realitätskonform.

Ich verstehe nicht wie eine Partei, die innenpolitisch so freiheitlich "links unten" auftritt, Autokratien so geil finden kann.

Der größten Partei: Partei der Parteilosen.