Seid ihr mit euren Ländern zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ich bin Deutsche/r und mit meinem Land zufrieden 44%
Ich bin Deutsche/r und mit meinem Land unzufrieden 20%
Ich bin Schweizer/in und mit meinem Land zufrieden 15%
Ich bin Österreicher/in und mit meinem Land zufrieden 8%
Ich bin Schweizer/in und mit meinem Land unzufrieden 7%
Ich bin Österreicher/in und mit meinem Land unzufrieden 5%

23 Antworten

Ich bin Deutsche/r und mit meinem Land unzufrieden

Ich freue mich, wenn es Deutschland und den Menschen die hier leben gut geht.

Allerdings bin ich mit vielen Dingen unzufrieden. Ich erkenne zwar, dass es uns besser geht als den meisten Menschen auf der Erde und viele uns, um unseren Wohlstand und Standard beneiden. Aber das ist für mich kein Grund zufrieden zu sein.

Viele Errungenschaften über die wir uns heute freuen, haben wir, weil es das richtige war sie umzusetzen. Weil wir uns aufgrund unserer Werte und unserer Erfahrungen überlegt haben, dass man das machen muss.

Wenn ich zufrieden bin, weil ich mich ständig nach unten vergleiche, dann wird der Fortschritt immer weniger und das kann man ja nicht wollen.

Zusammengefasst: Ich stehe Deutschland mit einem skeptischen Optimismus gegenüber.

Ich bin Deutsche/r und mit meinem Land zufrieden

Deutschland ist schon ganz ok.

Zwar ist das Wetter oft schlecht und die Leute miesepetrig...

Dafür haben wir einige Errungenschaften die das Leben hier lebenswert machen:

  • bezahlbare und hochwertige Krankenversicherung
  • soziale Sicherrungssysteme (ALG etc.)
  • bezahlten Urlaub (mindestens 4 Wochen... davon können andere Länder nur träumen)
  • ganz ok'e ÖPNV-Nahverkehrssysteme (gut, je nachdem wo man wohnt...)

Alles in allem für mich genug Gründe, zumindest während meines Erwerbslebens hier zu bleiben.

Zur Rente gehts dann nach Südostasien😆

Ich bin Schweizer/in und mit meinem Land zufrieden

Natürlich passt einem nicht alles - aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

ich bin übrigens auch Deutsche - aber das Land hat sich seit meiner Auswanderung vor über 30 Jahren so massiv verändert, dass ich keine wirklich heimatlichen Gefühle hege.

Ich bin Deutsche/r und mit meinem Land zufrieden

Es gibt kein Land auf dieser Erde, wo alles sozial gerecht gehändelt wird; wo Menschen in Gemeinschaften leben, wird es infolgedessen auch immer wieder Probleme geben.

In Deutschland herrscht seit 80! Jahren nun Frieden und niemand muss verhungern, auch wenn es nicht jedem nur gut geht.

Dafür bin ich dankbar.

Ich bin Deutsche/r und mit meinem Land zufrieden

Ich fühle mich hier wohl und sicher. Kann mich nicht beklagen. Die meisten Menschen, die ich in Deutschland bisher getroffen habe, sind freundlich und hilfsbereit.

Jedes Bundesland hat etwas Besonderes. Die "Einheimischen" der verschiedenen Bundesländer und Regionen sind von ihrer Art her irgendwie auch immer anders. In den meisten Fällen jedoch positiv anders und liebenswert. Das Beste an Deutschland sind im Allgemeinen die Menschen, die hier leben.

Politisch betrachtet gibt's für mich zwar einiges auszusetzen, aber ich bin zuversichtlich und optimistisch, dass wir etwas verändern können und werden. Deswegen mache ich mir keine großen Sorgen um unsere Zukunft. Seit dem Mauerfall 1989 glaube ich an die friedliche Revolution und an friedliche Veränderungen.