Wie viel verdient ihr im Monat und seid ihr zufrieden?

Und was macht ihr beruflich?

Ich finde es komisch, dass in DEU keiner darüber redet und es als unhöflich gesehen wird. Hier ist man ja aber anonym

5 Antworten

Ja bei mir ist es aktuell noch nicht so viel habe erst letzten Monat angefangen zu Arbeiten, habe aber jetzt durch mein Architektur Studium ein Einstiegs Gehalt von 60 für das erste Jahr was so am Ende auf ca. 5000 pro Monat brutto rausbekommen sollte. Was das Netto ist kann ich dir nich nicht sagen aber das Finanzamt wird sich sicher einiges nehmen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich bin aktuell 25 Jahre alt das wolltest du ja auch noch wissen

Zur Verfügung habe ich Netto aktuell 32XX€, als Diplom-Ingenieur, arbeite aber im Controlling und Personalmanagement. Knapp Ü30, Aufstieg geht sicher noch, habe aber nur bedingt Interesse. Meine Frau hat ebenfalls deutlich über 2T und daher geht es uns mehr als gut, unser gemeinsames Jahreseinkommen grenzt trotz unseres jungen Alters schon an Oberschicht und Gutverdiener. Aufstieg würde nur mehr Stress heißen, da habe ich lieber weiter meine ruhige Arbeit und geh Freitag 13uhr heim.

Achtung, geich kommen sicher folgende, dumme Kommentare:

"Voll wenig für jemanden, der studiert hat!!11"

"Waaaaas - verwechselst du Brutto statt Netto?"

Dazu nur: Nein ganz sicher nicht. Zu beidem.

fabian52176
Fragesteller

3,2k Netto sind doch nicht übel, auch als Akademiker. Man muss auch die Arbeitszeiten bedenken, wenn man ein gutes Work Life Balance hat, kann man nicht glücklicher sein. Was nützen mir 1-2k mehr, wenn ich dafür 70h die Woche im Büro hocke. Danke für die Antwort.

floppydisk  09.06.2020, 18:53
@fabian52176

Genau das ist es. Brutto ist bei mir eine 6 vorn und das muss erst einmal verdient werden. Keine Schicht, Gleitzeit, Prämienausschüttung ist auch noch on top.

Der meisten BWL Bachelor haben nach dem Studium kaum mehr als die Hälfte raus.

Der Job ist so chillig, den würde ich für 1500 Brutto weniger noch machen...

fabian52176
Fragesteller
@floppydisk

Ich studiere derzeit Lehramt und da verdient man auch circa 5,3 Brutto bzw 3,5 Netto (für meinen derzeitigen Stand). Dafür dass ich dann später nur eine 30h Woche habe und auch von zuhause aus routinierter Arbeit nachgehe und so viele Ferien habe finde ich das sehr entspannt. Habe die Frage gestellt, weil ich von Bekannten oft höre, dass das viel zu wenig als Akademiker ist, aber sie sehen das Gesamtbild nicht, wie du es hier sehr gut gesagt hast

floppydisk  09.06.2020, 19:06
@fabian52176

Das ist für einen Akademiker nicht zu wenig, mit einer Netto 3 vorn ist man definitiv am oberen Ende der Nahrungskette und verdient mehr als eine durchschnittliche, junge Familie insgesamt zur Verfügung hat. Die wenigstens haben solch ein Einkommen, wenn sie nicht gerade 30 Jahre im Job sind.

Von 5,3 brutto kommst du aber nicht ansatzweise auf 3,5 netto. Ab Entgeltgrenze von rund 4400€ brutto musst du das Gehalt in Deutschland fast halbieren, dann sind deutlich über 40% weg. Auch Heiraten bringt dann nix mehr, ich zahle mit Steuerklasse 4 das gleiche wie früher mit 1.

fabian52176
Fragesteller
@floppydisk

Ach echt? Ich komm auf den ganzen Rechnern auf 3,5 ohne Kirchensteuer und Steuerklasse 3

MiiTraLl  26.12.2020, 14:20
@floppydisk

Er ist dann wahrscheinlich verbeamtet, das heißt keine Sozialversicherung. Das Netto kann dann schon hinkommen.

Jeden Monat bekomme ich 400Fr netto. Ich bin in einem Praktikum als Storenmonteurin. 400fr netto ist eigentlich das Maximum bei einem Praktikanten.

Zwischen 2500 und 2800 netto. Bin Notfallsanitäter.

1400 Euro Netto. Arbeite 40h die Woche im Elektro Handwerk. Bin damit nicht zufrieden!