Seid ihr mit dem Ausgang der US-Wahl zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 26%
Es ist mir eigentlich egal, wie die Wahl ausgegangen ist 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Trump ist vom selben Schlag wie die uns bekannten Rechtspopulisten und Diktatoren (Orban, Johnson, ...). Rechtspopulisten (bzw. Populisten generell, zur Zeit überwiegt aber der Rechtspopulismus klar an Popularität) sind eine große Gefahr für Demokratien und demokratische Gesellschaften. Trump ist durch und durch ein anti-demokratischer Mensch, seine Einstellungen, Werte, Sprache, Handlungen, drücken eine anti-demokratische Grundhaltung aus. Mit Joe Biden besteht nun die Möglichkeit, dass die Wunden, die Trump der Demokratie zugefügt hat, ein wenig heilen können. Biden wird sicherlich nicht in die Geschichtsbücher eingehen, es gab schon bessere Präsidenten und es gab schon schlechtere Präsidenten, ich erwarte nicht, dass er besonders heraus sticht. Spannend wird aber, wie er mit dem gesellschaftlichen Trümmerhaufen umgeht, der ihm hinterlassen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Nein

Dass Trump nicht wiedergewählt wurde ist ein positiver Aspekt. Allerdings wäre Biden nicht der Mann meiner Wahl. Und immerhin hat fast die Hälfte der amerikanischen Wähler einen Kandidaten gewählt, der nachweislich lügt, betrügt, wissenschaftliche Erkenntnisse leugnet und sein Amt für seine persönliche Bereicherung missbraucht. Das sollte einem zu denken geben, auch wenn er jetzt aus dem Amt gekickt wurde.

Baeri457
Fragesteller

Das hat mir auch zu denken gegeben… Ich persönlich hätte Harris gewählt, wenn das gegangen wäre…

adabei  10.11.2020, 22:13
@BadWolf27

Für dieses Mal war aber eindeutig Biden der bessere Kandidat. Mit Sandes hätten die Demokraten keine Chance gegen Trump gehabt. Wenn so vielen Amerikanern eingeredet werden kann, dass Biden ein Sozialist sei, was ist dann Sanders für sie?

BadWolf27  10.11.2020, 22:43
@adabei

Das ist wohl wahr. Ich denke auch, dass er gegen Trump keine Chance gehabt hätte.

adabei  11.11.2020, 11:05
@BadWolf27

Trump hätte sich Sanders als Kandidat gewünscht. Vor Biden hatte er mehr Angst. Zu Recht! 😆

Ja
  • Jemand der sich für sein Land interessiert und kein aufgeblasenes Ego hat
  • Jemand der wieder normal Sprechen kann
  • Jemand der Politik nicht via lächerliche Kurznachrichten auf Twitter betreibt
  • Jemand der schon etwas mit Politk zu tun hatte

klar ich hätt selber eher Harris oder Sanders gewählt... aber ich bin kein Amerikaner und man hätt es schlechter treffen können... oder wieder den dummen Vollidioten Trump wählen

Ja

Ja natürlich, man darf als Präsident ein Land nicht spalten. Blos weil man sich davon einen Vorteil erhofft. Spaltung bedeutet Hass auf der Straße und Tote.

Davon abgesehen, hat Trump es geschafft, daß sich nicht nur China mehr auf sich selbst konzentriert. Auch die EU merkt langsam, daß man sich auf den großen Bruder nicht vollkommen verlassen darf. Auch wenn das billiger war. Selbst ist die EU.

Zeigt sich, wenn Biden mal 1 Jahr im Amt ist. Zufrieden bin ich, das Trump nicht mehr im Amt ist, was Biden generell betrifft wird sich zeigen.