Seid ihr materiell eingestellt? Braucht ihr Haus, gutes Auto, Ansehen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bin ich nicht. Ich bin Rentner und haben mein Auskommen mit meiner Rente. Ich habe kein Haus mehr, und das ist gut so, denn eine Immobilie macht - immobil ! Meine Sicht von FREIHEIT ist es das ich spontan 1000 Km umziehen kann, dafür zahle ich gern Miete. Ich habe auch kein Auto mehr, weil ich als Rentner keines BRAUCHE. Ich habe mir einen 50ziger-Roller gekauft, damit bin ich in der Stadt ausreichend mobil und bei schlechtem Wetter nutze ich den ÖPNV. Will ich weitere Ausflüge machen leihe ich mir ein Auto oder im Sommer ein Trike, das ist übers Jahr billiger als ein stehendes Auto das ich kaum nutze.

Ich habe alles was ich brauche und wirkliche FREIHEIT liegt darin sich dessen bewußt zu sein was man WIRKLICH BRAUCHT.

Auto, Haus und Ansehen bei mir unwichtigen Leuten ist mir völlig egal.

Früher ja, aber jetzt, wo alles da ist, und sich andere Probleme ergeben haben, ist es nicht mehr so wichtig.

Ohne Mietkosten zahlen zu müssen, lebt sich's natürlich leichter.

Früher fuhr Mercedes etc. nur, wer es sich leisten könnte. Heute kann jeder blöffen.

Und wer ein Haus/Wohnung besitzt, hat oft ziemlich hohe Schulden.

Damit könnte ich nicht leben.

Das Ansehen ist mir auch nicht mehr wichtig, weil, wenn man ein Problem hat, und das bekannt wird, leicht darüber getratscht wird und dann stellen sich die Leute freundlich, meinen es aber nicht so.

Ich weiß, was ich kann, was ich bin und wie ich wohne und wie meine finanziellen Verhältnisse sind.

Dazu brauche ich kein Urteil von anderen.

Den Wunsch, ein höherwertiges Auto zu fahren, oder mehr materielle Wünsche zu befriedigen, habe ich nicht.

Ich habe das Leben ohne und mit diesen materiellen Gütern kennengelernt... und glaub mir: MIT ist deutlich angenehmer ;)

ich habe Familie, ein Haus zum Leben und zwei zum vermieten, Autos, einen Garten, ich fahre 2x im Jahr ne Woche in den Urlaub, hab ein Boot... und ich genieße jede Minute damit!

Gottistgut
Fragesteller

Warum

Vampire321  06.01.2020, 20:35
@Gottistgut

Weil das Leben SO deutlich mehr Spaß macht als mittellos in einer 2,5 Zimmer Bude zu sitzen und bei jedem starten des Motors zu hoffen, das die Karre auch anspringt und ich nicht zu Fuß gehen muss...

Ein Haus hätte ich schon gerne mal, wenn ich Kinder habe, mit einem schönen großen Garten in dem sie spielen können. Bis es so weit ist reicht mir eine Wohnung.

Ansonsten ist mir das alles egal. Mein Auto soll ordentlich funktionieren, dann bin ich zufrieden.

Ich habe schon immer viel und gerne gearbeitet, irgendwann habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet, das hat mich noch mehr beflügelt.

Durch Fleiss und Sparsamkeit haben wir uns inzwischen einiges erschaffen können, unser hübsches Wohnhaus, mein völlig normales Auto.

Wir haben unsere Kinder beim Bau ihrer eigenen Wohnhäuser unterstützt, damit sie das gestemmt bekommen.

Ich denke nicht, dass ich materiell eingestellt bin, alles was ich erschaffen habe, habe mehr oder weniger gemacht, damit meine Familie ein glückliches Leben hat.

Ich brauche keinen Luxus PKW, habe keine teure Hobbys und ich muss mit nirgends hervortun, ich bin eher der Familienmensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung