Seid ihr in der Lage, diese einfache Bruchaufgabe zu lösen, an der sich viele Studenten die Zähne ausgebissen haben?

9 Antworten

5/6 wäre meine Antwort.

Laut dem Video sind viele angehende Studenten, die sich unter anderem für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge beworben haben, an dieser Aufgabe gescheitert, obwohl es eine Aufgabe ist, die man aus den Klassen 4-5 kennen sollte

Wenn du das denn glauben willst. Ich wage es zu bezweifeln.

1/2 + 1/3 =

Brüche auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen:
3/6 + 2/6 =

Und addieren:
5/6

FouLou  13.11.2023, 14:07

Sehe ich auch so.

Abgesehen vom reißerischen Titel damit möglichst viele per Clickbait raufklicken (Das Video, nicht deine Frage), stellt sich die Frage warum denn angeblich so viele darauf reinfallen?
Sind die dumm, ist es ein nachvollziehbarer Fehler oder ist die Aussage falsch.

Parallel hab ich das im Kopf mal überschlagen und das Ergebnis ist wohl 0,83333...
Als Bruch dann wohl irgend ein /6
1/3 in 6 sind 2/6 und Hälfte ist 3/6 also 5/6 dann.

Die Aussage des Videos scheint falsch zu sein.
---
Witziger ist die Mathegeschichte an der wohl auch Einstein beim ersten mal gestolpert sein soll.

10 Sekunden Kopfrechnen und die richtige Lösung ist da. Sorry, aber das ist eher lächerlich.

Sagen´s wir mal ehrlich: Ich glaube, du wolltest mit deinem reißertischen Titel nur ganz viele Klicks haben. Und der Ersteller des Videos ebenfalls.

Anonymerbla
Fragesteller

Wieso sollte ich das haben wollen? Was bringen mir die Klicks auf einem Frageforum?

anwesende  14.11.2023, 08:45
@Anonymerbla

keine Ahnung. Aber mal ernsthaft: Fandest du etwa diese Aufgabe schwer? Falls ja, möchte ich mich in aller Form entschuldigen, aber wenn nein, warum postest du sie hier dann? Technisch fand ich die Aufgabe mit der Katze auf dem Tisch deutlich besser. Man ahnt zwar sofort die Lösung, aber wenn man es begründen oder rechnen soll wird die Luft deutlich dünner.

https://www.merkur.de/leben/karriere/mathe-raetsel-grundschueler-hoch-tisch-kommen-loesung-zr-13744492.html

Anonymerbla
Fragesteller
@anwesende

Schwer nicht aber ich habe ehrlich gesagt dem Video schon geglaubt