Seid ihr für die 4 Tage Woche?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%
Unholdi  21.04.2024, 08:20

Wer macht den Job die restlichen drei Tage ??

GreenC0la
Fragesteller

Natürlich die neuen Mitarbeiter. Wer träumt nicht von 4 Tagen?

Unholdi  21.04.2024, 08:27

Genau, wovon träumst Du nachts???

GreenC0la
Fragesteller

Anscheinend hoffungsvolleres als du.

12 Antworten

Nein

Ich hab noch Zeiten erlebt, da hatte ich eine 6-Tage-Woche (á 8 Std.) und wir waren auch glücklich

Nein

Nein weil es nicht umsetzbar ist.

Die Viertagewoche haben wir bereits vor 25 Jahren in einer großen Malerfirma in Hamburg ausprobiert, vier Tage zu 10 Stunden Arbeit, Freitags immer frei. Nach sechs Wochen haben wir das Experiment abgebrochen.

Die effektive Arbeitsleistung in vier Tagen zu 10 Stunden war geringer als in fünf Tagen zu acht Stunden. Wenn was oft der Fall war die Baubesprechung Freitags war hatte ich als Baustellenleiter meines Gewerks daran teilnehmen und kam so auf 45 bis 48 regelmäßigen Wochenstunden. Auch waren Privatkunden nur selten begeistert wenn sie den Maler von halb sieben bis nach 18 Uhr in der Wohnung/im Haus hatten und wenn unsere Gesellen dem Kunden am Donnerstag sagten :

"Bis Montag, morgen machen wir frei".

Wir haben nach sechs Wochen wieder zu normalen Zeiten gearbeitet.

Was Du offensichtlich willst ist weniger arbeiten für mehr Geld.

Das hat noch nie funktioniert.

GreenC0la
Fragesteller

Ja kein Wunder. 10h? 8h und der Effekt der Produktivität vervierfacht sich. Warum machen alle diese Anfängerfehler?

Vanaheim  21.04.2024, 08:30
@GreenC0la

Alles klar, in nur 32 Stunden effektiver Arbeit vervierfacht sich die Leistung, das Arbeitsergebnis im Verhältnis zu 40 Stunden Arbeit.

Du hast offensichtlich nie auf dem Bau gearbeitet geschweige denn im Kolonnen- Akkord. Deine Aussage ist ein Witz.

GreenC0la
Fragesteller
@Vanaheim

Im Kolonnen-Akkord? Ich denke du lebst noch zu sehr in der Vergangenheit. Willkommen im Hier und Jetzt xD

Benedikt581  21.04.2024, 08:54
@GreenC0la

Naja, aber wie viel verstehst du wirklich von der Welt, wenn du noch nie im Akkord gearbeitet hast?

Nein

Es gibt halt Jobs, die nicht so einfach runterskaliert werden können auf vier Tage. Ich muss schon 5, manchmal auch 6 Tage die Woche da sein.

Und wenn dann auch die Erwartung dazukommt, dass man in den vier Tagen ja auch weniger Stunden insgesamt arbeiten möchte, frage ich mich, wie das bezahlt werden soll, wenn wir mit Deutschland nicht noch weiter im Mittelfeld landen wollen.

Jeder, der in einem größeren Betrieb arbeitet, kann ja 4 Tage machen. Nennt sich Teilzeit.

Nein

Bei gleicher Bezahlung und Reduzierung der Stunden (also zum Beispiel 32 statt 40) wäre ich dabei. Ich will aber nicht 40 Stunden an vier Tagen buckeln. Ansonsten soll alles so bleiben wie es ist.

GreenC0la
Fragesteller

Genau davon rede ich. 32h für den gleichen Lohn.

Highlands  21.04.2024, 14:09
@GreenC0la
Genau davon rede ich. 32h für den gleichen Lohn

Und wie soll das gehen oder wo soll das Geld dafür herkommen?

Nein

Im Ganzen wäre es ja nicht schlecht, allerdings ist diese Idee noch nicht umsetzbar.

Meiner Meinung nach denke ich, dass es wirtschaftlich nicht funktionieren würde.