Seid ihr froh, wenn ihr tot seid oder habt ihr ehr Angst?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere Meinung. 50%
Froh 33%
Angst 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Froh

Erleichterung wäre das schon.
Aber he, mir geht es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob ich froh bin, wenn ich tot bin, setzt erst einmal voraus, dass ich dann noch etwas erleben kann, wenn ich tot bin, denn wenn mit Eintritt meines Todes für mich alles vorbei ist, kann ich nichts mehr erleben, und daher auch weder Freude noch Furcht erleben. Allerdings habe ich keine Furcht vor dem Tod, egal ob es etwas nach Eintritt des Todes zu erleben gibt, woran ich glaube, oder ob dann alles vorbei ist, sondern ich habe dahingehend vielmehr eine Hoffnung und ja, ich freue mich darauf, und sei es nur, dass mein gegenwärtiges Leben, welches mich von Anfang an daran gehindert hat, zumindest endlich nicht mehr unglücklich zu sein, dann endlich vorbei ist.

Andere Meinung.

Wo liegt bei anderen Menschen der Grund weiterzuleben?

Evtl. hast du noch grosse Herausforderungen vor dir. Situationen wo genau du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist und von denen du aktuell noch nichts weisst.

Nutze die Zeit und bereite dich vor, versuche dich körperlich und geistig jeden Tag in kleinen Schritten weiterzuentwickeln.

Angst

Alleine der Gedanke an den Tod macht mir Angst und macht mich traurig.

Andere Meinung.

Ich denke über den Tod nicht nach ,es bringt ja nichts