Seht ihr die Betreuung von Kindern und Hausarbeit usw ähnlich schwer wie normal Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 82%
Gleichwertig 12%
Nein 6%

6 Antworten

Schwerer würde ich nicht sagen, anders.

Es ist definitiv nicht so, dass man sich auf die Faule Haut legen könnte.

Kommt natürlich auch auf den Job an. Der größte Unterschied ist wohl, dass du 24 Stunden verfügbar bist und keinen Feierabend hast. Es sei den, man teilt sich mit dem Partner rein

Ja

Kommt drauf an.

Wie gerne man seine Berufstätigkeit macht. Ob sie fordert, aber auch fördernd ist.

Es gibt mit Kindern anstrengende Momente: Wutanfälle, Zeitdruck, gefährliche Situationen, beide gleichzeitig im Blick haben müssen, die gerade was gegenteiliges tun oder in die entgegengesetze Richtung rennen, Frühaufsteher, Schelchtschläfer...

Manchmal ist es aber auch sehr ruhig. Das anstrengendste, wenn man lange mit Kindern zusammen ist, ist diese Mischung aus Aufmerksam und Langeweile. Keine Gespräche mehr mit erwachsenen zu führen. Geistig nicht mehr gefordert werden. Also das, was auf den ersten Blick einfach klingt, ist das was (mich) am meisten schlaucht und es so anstrengend macht. Es macht keinen Spaß sein Kind das fünfte Mal die Rutsche rutschen zu sehen. Weggucken darfst du nicht, weil die Aufmerksamkeit permanent eingefordert wird. Eventuell darfst du nicht mal auf der Bank sitzen bleiben, da nur das Stehen an der Rutsche dne Kindern genehm ist. Und dann staunst du halt, wie Kind das drölfzigste Mal das absolut gleiche tut. So tol Kinder sind und so schön es ist, die aufwachsen zu sehen und jeden Entwicklungsschritt aktiv mitzumachen - die ersten Jahre mit Kindern sind aber auch ein anhaltendes Gefühl von Verdummung. zumindest wenn der Gegenpol fehlt.

Gleichwertig

Nein, ich glaube nicht, dass Haushalt und 2 Kinder schwere ist als 1 normaler Vollzeitjob. Es ist auch anstregend, aber ganz anders als ein Vollzeitjob.

das kann man Pauschal nicht sagen

meine Mutter war Hausfrau mit 2 fast gleichaltrigen Kindern. wie wir klein waren war das sicher ein Vollzeitjob.

Sobald die aber größer sind, ist es nicht mehr gleichwertig

Wir sind später so zwischen 13 und 17 Uhr nach Hause gekommen. vorher hatte sie Zeit den kompletten Haushalt zu machen und alles erledigen was zu tun ist.

Ja

Tendenziell sogar schwerer. Beendest du den Job nach 40 h hast du meistens deine Ruhe. Das Kind musst du aber auch pflegen, wenn du krank geschrieben bist oder auch mitten in der Nacht bei dem Kind sein und es pflegen, wenn es krank ist.

PaulPeter44  19.09.2023, 19:39

Das gilt aber nur für Alleinstehende. Wenn du Familie zuhause hast, hast du nach dem Vollzeitjob auch die Familie abends.

IsiBisi87  19.09.2023, 19:40

Sehe ich auch so. Mal abgesehen davon, dass man auch ständig und zu jeder Zeit an alles denken muss.

Missy274  19.09.2023, 19:43
@IsiBisi87

Vor allem kommen später noch die Terminpläne der Kinder dazu. Wer muss wann zum Arzt, wann ist Tina (Beispielsname) verabredet, wann findet das Hobby vom Kind statt.
Und dann noch das ganze lernen. Zudem wenn Kind nachts Hilfe braucht, kümmert sich die "nichtarbeitende" Person dadrum.

Missy274  19.09.2023, 20:28
@dancefloor55

natürlich. Aber tendenziell arbeiten die Eltern beide nur, wenn für die Betreuung gesorgt ist.