Sehkraft wieder verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen eine bereits vorhandene Fehlsichtigkeit kann man leider nichts machen.

Seit kurzer Zeit achte ich stark darauf, wie weit dass Handy von meinen Augen entfernt ist und versuche meine Bildschirmzeit zu begrenzen.

Das ist auf jeden Fall gut, nicht nur für die Augen, sondern insgesamt. Beim iPhone gibt es eine Option, mit der man die Distanz zum Display auf ein Mindestmaß einstellen kann, die nutze ich, weil ich dazu tendiere, aus ziemlich geringer Entfernung zu lesen, was natürlich bei meiner sowieso nicht geringen Kurzsichtigkeit schlecht ist. Falls dein Handy über diese Funktion verfügt, könntest du die zur Unterstützung nutzen, allerdings kann man davon auch keine Wunder erwarten.

Auch habe ich ein bisschen das Gefühl generell schlechter zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde, oder nicht.

Wenn dir schon auffällt, dass du schlechter siehst, solltest du auf jeden Fall mal einen Sehtest machen.

Schnuffi461
Fragesteller

Das Gefühl tritt eigentlich nur auf, nachdem ich längere Zeit aufs Handy, oder andere Bildschirm gesehen habe. Kommt das davon, oder sollte ich trotzdem möglichst bald zum Arzt?

Tropfe Dir die Augen ein. Sie sind vermutlich zu trocken. Du wirst merken, dass mit Feuchtigkeitsfilm darüber auch die Sehkraft besser wird nach einer Zeit.

Du kannst vielleicht versuchen deine Sehkraft zu trainieren. Dafür gibt es Tipps im Internet

euphonium  01.05.2024, 22:53

99% dieser Angebote sind nichts weiter als reinste Abzocke. Kurzsichtigkeit kann gar nicht trainiert werden.

Ich würde dir empfehlen einen Sehtest zu machen, dann kann man relativ feststellen ob du eine Korrektur brauchst oder nicht.

Schnuffi461
Fragesteller

Reicht es, wenn ich noch die zwei Jahre bis zur J2 abwarte, oder sollte der Test möglichst bald gemacht werden? Eine starke bzw. deutliche Minderung des Sehens ist nicht bemerkbar.

Ab Zum Augenarzt hier kann dir niemand helfen