Sehenswürdigkeiten in NRW, die man unbedingt sehen sollte?

6 Antworten

Generell ist das Ruhrgebiet sehr Interessant, mit dem ganzen Kohle-abbau. Sonst ist halt eben Köln eine super Stadt zum besichtigen... die ganzen alten Brücken über dem Rhein .. aber auch die Szene Viertel und die altstadt. Falls du auf Schokolade stehst ist das Schokoladen Museum in Köln zu empfehlen. Bonn ist auch sehr Reizvoll, vorallem die Orte am Rhein, das Gebiet um die Uni herum ... und wenn du auf Beethoven stehst ist auch das Beethoven Haus etwas, sind aber eben viele Touristen aus der ganzen Welt dort. Generell um den Kaiserplatz am Schlossgarten und den Botanischen Garten herum ist es sehr schön. Düsselldorf ist auch noch sehr schön zum anschauen.

Da wird jeder etwas anderes empfehlen, von mir als Literaturhinweis: "50 Dinge, die ein Nordrhein - Westfale getan haben muss" (ISBN 978-3-934046-32-0)

und

"111 Orte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben muss" (ISBN 978-3-89705-814-9)

natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nicht alles interessiert jeden.

Die Westfalenhalle, das Westfalenstadion (heute leider Signal-Iduna), Westfalenpark, Florianturm, Konzerthaus, Zeche Zollern, DASA usw. usw., alles in Dortmund

den kölner dom gibs auch nur in köln ;)

aber: es gibts viele zechen wo man touren machen kann zum beispiel.