Sehen Eltern was man googelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

über Wlan ja aber bei Datenvolumen eher weniger es sei den du machst was illegales dann kriegt es dein Anbieter mit und benachrichtigt dann deine Eltern mit einem Brief.

Kerkol
Fragesteller

Was meinst du denn mit illegal

Luana554  24.06.2021, 22:54
@Kerkol

Bestimmte Seiten ansehen oder was herunterladen was verboten ist.

Es wird immer gesagt das Eltern über dem WLAN sehen können was du gegoogelt hast

Es wird wohl immer viel erzählt. Da ist nichts dran. Niemand kann sehen, welche Daten Du per HTTPS übermittelst. Deine Google-Anfragen werden über HTTPS übermittelt, sie sind deshalb wie anderer HTTPS-Datenverkehr Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Eltern können also nur sehen was Du suchst, wenn sie Zugriff auf Dein Endgerät haben oder wenn sie Zugriff auf Dein Google-Konto haben und Du mit dem Konto synchronisierst oder ggf. wenn Dein Google-Konto aufgrund Deines Alters per Family-Link legitimiert ist.

Sie können in keinem Fall durch abhorchen des WLANs, des Mobilfunks oder über Protokolldateien des Routers derartiges sehen. Abgesehen davon führt ein Heimrouter auch solche Protokolldateien gar nicht.

Theoretisch möglich ist es. Über WLAN sehr einfach, über Mobile Daten müssten sich Deine Eltern aber schon wirklich anstrengen. Die Grenzen der Legalität dürfte so ein Vorgang ebenfalls sprengen. Also keine Sorge...

franzhartwig  24.06.2021, 20:02
Über WLAN sehr einfach

Nein. Erkläre mir bitte, wie sie die TLS-Verschlüsselung öffnen, um das zu sehen.

Merk dir. Mama sieht alles! :D

Nein mobile Daten verfolgen geht nur mit Software auf dem Handy... Ob deine altern soweit gehen musst du wissen.

Ja kann man alles übers WLAN rückverfolgen und auch über mobile daten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

franzhartwig  24.06.2021, 20:03

Das ist Unsinn. Es geht hier nicht über "rückverfolgen", hier geht es um die Entschlüsselung von Ende-zu-Ende verschlüsselten Daten.

ProfDoktHansen  24.06.2021, 20:04
@franzhartwig

Achtung gefährliches Halbwissen bei dir! Ich arbeite mitunter auch im IT Bereich bin hier also der Mann vom Fach. Und ich kann alles einsehen was Menschen in meinem WLAN googeln...

franzhartwig  24.06.2021, 20:14
@ProfDoktHansen
Achtung gefährliches Halbwissen bei dir

Eher nicht.

bin hier also der Mann vom Fach

Das behaupte ich auch von mir.

Suchanfragen kannst Du nur lesen, wenn Du einen TLS-Proxy betreibst. Und Du kannst sehen, welche Server (nicht aber welche Seiten) nach dem Aufruf von Google abgerufen werden.

franzhartwig  24.06.2021, 20:18
@ProfDoktHansen
klingt immer noch ziemlich wirr

Was genau verstehst Du nicht?

Hast du irgendwelche Qualifikationen

Ja. Ich verdiene mein Geld mit diesem Thema.