Sehen Eltern ob ich Geld abhebe?

10 Antworten

Das ist immer unterschiedlich. Insbesondere von der Kontoart und vom Bankinstitut her. Grundsätzlich haben Erziehungsberechtigte allgemeinen Zugriff auf das Konto der minderjährigen Kinder.

Also theoretisch können deine Eltern schon einsehen was du für welche Finanzaktivitäten ausübst. Ob die aber separat zusätzlich noch Transaktionsnachrichten erhalten, hängt von deren gewählten Benachrichtigungseinstellungen ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ein eigenes Konto? Haben Deine Eltern von Dir eine Vollmacht bekommen, z.B. die Kontoauszüge auszudrucken? Bei onlinebanking: Haben Sie Deinen Net-Key und Dein Passwort? Wenn nein, kann ich mir nicht recht vorstellen, wie sie Deine Kontobewegungen feststellen können. Von der Bank bekommen sie auf keinen Fall eine Information. Ich gehe davon aus, dass Du über 14 bist. Wenn Du minderjährig bist, haben sie u. U. schon die Übersicht.

JuliB66
Fragesteller

Bin 17, also kännen die das wahrscheinlich auch ohne meine Vollmacht anschauen oder?

123Tangente  21.08.2019, 10:46
@JuliB66

Nein, können sie nicht. Es ei denn - wie oben gesagt - sie haben eine Vollmacht von Dir.

GanMar  21.08.2019, 11:01
@JuliB66
Bin 17

Dann haben Deine Eltern eine Vollmacht und die kannst Du ihnen auch nicht entziehen, da Du nicht unbeschränkt geschäftsfähig bist.

Wenn es definitiv dein Konto ist, haben deine Eltern keinen Zugriff drauf, es sei denn du erlaubst das und gibst ihnen die Logindaten.

Deine Eltern können also nicht sehen, was du mit deinem Konto machst.

Was anderes ist es, wenn es ein Konto deiner Eltern ist und dir ein Nutzungsrecht eingeräumt wurde. Dann können deine Eltern natürlich alles sehen, es ist ja ihr Konto.

GanMar  21.08.2019, 11:05
Wenn es definitiv dein Konto ist, haben deine Eltern keinen Zugriff drauf, es sei denn du erlaubst das und gibst ihnen die Logindaten.

Das ist so nicht korrekt. Der Fragesteller ist minderjährig, also nur beschränkt geschäftsfähig. Bei der Kontoeinrichtung wird die Vollmacht für die Erziehungsberechtigten gleich mit angelegt - und diese Vollmacht kann der Minderjährige mangels Geschäftsfähigkeit nicht widerrufen. Die Vollmacht erlischt automatisch, wenn der Kontoinhaber die Volljährigkeit erreicht.

berlina76  21.08.2019, 12:00
@GanMar

Dennoch brauchen die Eltern zum Zugriff auf das Konto Logindaten um aufs Onlinebanking zuzugreifen oder eine Girokarte um Kontoauszüge abzurufen, haben sie das nicht, bekommen sie nicht so einfach Kontobewegungen mit, sie werden ja nicht automatisch bei Kontobewegungen informiert.

GanMar  21.08.2019, 12:13
@berlina76
sie werden ja nicht automatisch bei Kontobewegungen informiert.

Automatisch nicht. Jedoch können sie sich jederzeit nach Legitimation (mit dem Personalausweis) entsprechende Informationen bei der Bank holen - auch Kontoauszüge.

Als mein Sohn noch ü18 war, konnte ich über die Postbank-App auch sein Konto Einblicken (mein und sein Konto sind bei der Postbank), nach dem 18. Geburtstag war diese "Funktion" abgeschaltet.

Eine Benachrichtigung über seine Kontobewegungen habe ich aber nie bekommen (eventuell wäre dies aber auch einstellbar gewesen).

Ja, da deine Eltern auch bis zum 18. Geburtstag die Vermögensfürsorge über dich innehaben, können sie deine Kontobewegungen einsehen.

kommt ganz drauf an, ob deine eltern eine app auf dem handy haben.. dann stellt sich die frage, ob sie die app so eingestellt haben, dass sie benachrichtigt werden, sobald du geld abhebst.

ergo: können wir nicht wissen.

aber wenn sie auf den kontostand schauen, sehe sie es auf jeden fall