Seben Teleskop 114/1000?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Grundsätzlich geht natürlich immer mehr. Das Seben besticht insbesondere durch sein Preis/Leistungsverhältnis. Man bekommt für verhältnismäßig wenig Geld relativ viel Öffnung/Brennweite. Gespart wird dabei an der Qualität. Die Spiegel sind nur schlecht justierbar, die idR mitgelieferte Montierung ist nicht die Beste etc. Zum später Aufrüstung eignet es sich eher nicht.

Als reines Planetenteleskop für Einsteiger, die erstmal nicht so viel ausgeben möchten, halte ich es aber für durchaus brauchbar.

Hallo, 114mm sind etwas lichtschwach. Ich würde bei der Brennweite nicht unter 150mm gehen. Eine vernünftige Montierung gehört natürlich auch dazu.