Screenshots ~ einfügen bei OpenOffice (weil Word nicht vorhanden) nicht möglich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Win 7 bringt bereits ein praktisches Screenshot-Progrämmchen mit. Guck mal unter:

Alle Programme - Zubehör - Snipping Tool (Scheren-Symbol)

Damit kannst du nicht nur den ganzen Desktop, sondern auch individuelle Ausschnitte als jpg abspeichern und anschließend in deine Office-Dokumente einfügen. Am besten legt man eine Snipping Tool-Verknüpfung an und zieht sie in die Taskleiste, um das Werkzeug bei Bedarf schnell öffnen zu können.

Versuche es nur mit der PrtSc (Druck)-Taste und dann fügst Du den Printscreen mit Strg+V in Dein Dokument ein.

lilalaunekuchen
Fragesteller

habe ich schon versucht, aber trotzdem vielen dank.

Du brauchst nur auf die Taste Druck zu drücken. Leider kann man nichts sehen, was passiert. In OOo drückst du Strg und V oder mit der rechten Maustaste und dann einfügen.

Du kannst dir auch Hardcopy (kostenlos) herunterladen.

http://www.chip.de/downloads/Hardcopy_12998258.html

Damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten.

:-) Dieter

ErwinWillem  27.07.2011, 01:12

Verwendet man nur die Taste Druck, dann wird der gesamte Bildschirminhalt kopiert. Das ist in den seltensten Faellen gewuenscht. Tools wie das genannte (im privaten Bereich kostenlose) Hardcopy oder andere solcher Tools sind hier wegen der weiteren Moeglichkeiten absolut zu empfehlen.

Ich benutze immer die "Fotografieren"-Funktion von IrfanView.

Bei mir geht es in Oo mit Strg+Druck Ich mache meine Sreenshots mit Gimp weil dann kann ich sie erst mal bearbeiten bevor ich sie einfüge. In Gimp : Datei - Erstellen - Bildschirmfoto. www.gimp.org