Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Scientology als "Kirche" bezeichnen?

4 Antworten

Als "Kirche" wird eine Gruppe von Gläubigen bezeichnet,

welche zusammenkommen (Griechisch: Eklesia", = Versammlung).

Woher ich das weiß:Recherche

Zumindest die deutschen Scientology-Kirchen sind mit dem Begriff „Kirche“ in den Vereinsregistern eingetragen, wie etwa Scientology-Kirche Hamburg e. V., Scientology-Kirche Bayern e. V. usw.

Es ist mir daher unverständlich worum sich jemand daran stoßen würde, dass ich die offiziellen Begriffe verwenden. Neutraler könnte ich mich wohl kaum ausdrücken. Wenn du an Dreck, Schmutz und Hetze interessiert bist, bist du bei mir falsch.

L. Ron Hubbart hat kurz vor der Gründung der sogenannten Scientology-church gesagt, wer Heute viel Geld verdienen will, muss eine Kirche gründen. Also ist der Begriff Kirche nur das Ettikett für die Steuerbefreiung in manchen Ländern. Das ist völlig offensichtlich!

Liebello  18.05.2022, 16:58
Aoeteroaner  18.05.2022, 17:19
@Liebello

Sorry, in dem Falle kriegst Du ein herzliches Dankeschön für den gefundenen Rechtschreibfehler! Normalerweise darf man die einfach behalten und kriegt auch keinen Finderlohn. Allerdings erklärt der Link dann noch mehr. Und um den sicher alleine zu finden, ist die korrekte Schreibweise hier wichtig!

Aoeteroaner  18.05.2022, 17:25
@Liebello

Ähm, bin nicht sauer, das war vollkommen ehrlich so gemeint! Das kannst Du auch an der Begründung erkennen!

Das ist eine Sekte, und Sekten bezeichnen sich alle als Kirche