Schwimmen Trainingsplan für Anfänger? (Als erst: 100m Schwimmtest Polizei)? ?

1 Antwort

Schwimmen ist eine Sportart, bei der man mit Trainingsplänen zunächst nichts anfangen kann, denn es geht zunächst hauptsächlich um die Qualität des Schwimmstils, also um die Technik.

Falls Du in der Nähe ein Sportbad hast, in welchem Du gute Schwimmer findest oder vielleicht im Bekanntenkreis o.ä. dann sprich diese an, ob sie Dir helfen können, notfalls jemandem aus einem Schwimmverein.

Mir passiert das häufiger und ich helfe dann gerne.

Lass Dir erst die Technik beibringen. Da geht es um die richtige Körperspannung, das richtige Timing bei Atmung und Beinschlag uvm.

Dann einfach bisschen üben und die Technik nochmals korrigieren lassen.

2min für 100m Freistil sind mit der richtigen Technik überhaupt kein Problem, aber egal wie fit Du bist ohne diese schon eher und 2 Monate reichen sicherlich aus um genug Technik zu lernen...

Ich hab mal ne Freundin in 2 Wochen von einer langsamen Brustschwimmerin zu einer ordentlichen Freistilschwimmerin gebracht, wobei sie das richtig wollte und ehrgeizig genug war, ein paar mal schwimmen zu gehen.

Bringt Dir ja nicht nur für den Test was. Wenn Du es drauf hast und das Schwimmen echt leicht wird, dann hast Du was mit dem Du Dich gesund und mit geringer Belastung für Deine Gelenke über fast Dein ganzes Leben fit halten kannst und das ist doch ein guter Anlass für den Einstieg...

PR3D4TOR3491
Fragesteller

Verstehe. Danke für die Antwort.

Werde mir notfalls einen Schwimmlehrer für Fortgeschrittene holen. Wobei ich denke, dass ich da 1-2 Leute im Bekanntenkreis habe.

Wie würdest du anfangen? Kraulen oder Brustschwimmen? Oder vlt. abwechselnd? (Hab ich auch mal gelesen, Als erst Kraulen, dann Brustschwimmen)

antwortender  24.07.2017, 12:29
@PR3D4TOR3491

Jedenfalls Freistil, also Kraulen. Wenn Du nicht Brustschwimmen musst... Kraulen als zyklische Schwimmart ist viel entspannender und auf Dauer gesünder und so oder so der schnellste Stil.

Azyklisch (Brust, Delphin) belasten mehr.

Ich schwimme im Training nur noch Kraul, alles andere ist mir zu anstrengend, das dann aber auch mal 10km ;)