Schwiegertochter kann sich nicht bedanken?

3 Antworten

Sie scheint keinen Wert auf Deine Geschenke zu legen .

Wie willst Du wissen, ob Deine Schwiegertochter sich tatsächlich über Deine Geschenke freut? Der Dank Deines Sohnes ist reine Höflichkeit, mehr nicht.

Ich würde nachfragen, womit ich ihr eine Freude machen kann. Denn mit Dingen, die Dir viel bedeuten, kann Deine Schwiegertochter vielleicht nichts anfangen. Und ihr seid beide enttäuscht.

Giwalato

Ich fühle mich unbehaglich, wenn ich deinen Text lese. Es kommt vor allem darauf an, in welchem Umfang man Dank erwartet. Ich würde einfach Danke oder Dankeschön sagen, weil ich da nicht die große Rednerin bin. Wird dir vermutlich missfallen.

Denga479
Fragesteller

Ich glaube, dass du da falsch liegst. Ich erwarte lediglich ein einfaches Dankeschön. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das Geschenk zu ignorieren und gar nichts zu sagen, finde ich schon heftig. Ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn sie mir sagen würde, dass ihr das Geschenk nicht gefällt. Aber Ignoranz finde ich schlimm.

maja0403  01.06.2023, 00:16
@Denga479

Die Faktenbasis ist einfach viel zu dünn, um etwas sagen zu können.

Es gibt auch Menschen, die in ihrem Leben mit solchen Situationen sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und einfach nicht Danke sagen können. Das sind meistens Probleme aus der Kindheit.

Dein Sohn springt in die Lücke, was mir spontan den Gedanken entlockte, gut dressiert, weil er das tut, was du erwartest. Akzeptiere das doch einfach.

Mein Grundprinzip ist, die Menschen so zu nehmen wie sie sind.