Schwester(17) rastet immer aus und beleidigt Familie grundlos?

2 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Zu solchen Situationen kommt es auch bei uns gelegentlich, ich bin in dem Fall die Mutter.

Meine Tochter ist bereits 18 Jahre alt und es beruhigt sich alles ein wenig nach meinem Gefühl - vielleicht bin ich auch durch die Jahre etwas entspannter geworden.

Mein Sohn (15) leidet wie du unter diesem Stress, der uns allen zusetzt.

Auch meine Tochter natürlich- sie ist ja nicht grundsätzlich böse. Leider kommen wir alle nicht um diese Pubertätskrisen drumrum - zumindest kenne ich niemanden, bei dem es nicht stärker oder schwächer dazu gekommen ist.

Aber es ist auch mit ein wenig Strategie zu meistern: Nimm kein einziges Wort persönlich! Beteilige dich nicht an schreienden Auseinandersetzungen, sondern ziehe dich in den Situationen lieber zurück.

Du bist für niemand anderen als dich selbst verantwortlich! Deine Mutter muss einen eigenen Weg daraus finden - und das wird sie auch, glaub mir!

Und nicht zuletzt: erinnere dich immer wieder daran - auch mit Hilfe von Fotos - wie es mit deiner Schwester vor der Pubertät war, dies kann auch deiner Mutter und Schwester helfen, wieder mehr zusammen zu finden. Schaut euch gemeinsam Fotos an - als ihr klein ward, was ihr zusammen gemacht habt u.s.w.

Auf schreien würde ich nicht mehr reagieren! Keinesfalls!

Halte durch und finde einen Weg - und denke daran: Auch du wirst in so eine Lebensphase kommen und hormonell hin und her driften - vielleicht musst du deine Familie dann weniger tyrannisieren? Das wäre sehr schön!

Dann ruf doch beim Jugendamt an und erzähle es denen. Sie werden dann jemanden vorbei schicken und alles überprüfen.