schweres integral beispiel bitte hilfe wie ich das angehen soll?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Schwer ist daran lediglich die Funktionsgleichung der beiden Parabeln zu ermitteln. Aber du hast doch jeweils den Scheitelpunkt und einen Punkt gegeben. Setze also jeweils an

p(x) = a*(x - x0)² + y0

wobei x0 und y0 die Koordinaten des Scheitelpunktes sind. Setze den gegebenen Punkt P in die Gleichung ein um a zu bestimmen. Integriere nun abschnittsweise.

fasdfadsf
Fragesteller

danke! soweit geschafft nur noch beim letzten punkt wie ginge das? mit dem verschnitt?

DerRoll  05.05.2024, 18:57
@fasdfadsf

Lege einen Quader um das Gebilde und berechne sein Volumen. Subtrahiere und verwende die universelle Prozentformel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert.

Überlege dir was hier Grundwert und Prozentwert sind und löse nach dem Prozentsatz auf.