Schweden setzt auch wieder auf Atomkraft. Soll Deutschland auch wieder auf Atomkraft setzen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja, bin ganz klar dafür 51%
Nein, das will ich nicht!!! 49%

17 Antworten

Der Zug ist derzeit abgefahren.

Und Schweden?

Steht die Atomkraft in Schweden vor einem Comeback, gar einer strahlenden Zukunft? Noch will sich da niemand festlegen. Aber die Richtung ist klar. Am Ende werden vor allem die Kosten entscheiden. Schweden braucht günstigen Strom. Er ist seit Jahrzehnten die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes.

Warum Schweden wieder auf Atomkraft setzt | tagesschau.de

Schweden hat beschlossen, die Endlagerung von Atommüll bei den Atomkraftwerken durchzuführen.

Wenn mir jemand eine umsetzbare Planung für die Lagerung des Mülls geben kann, kann man die Wiedereinführung diskutieren. Der Dreck muss ja irgendwo hin.

Und man sollte aus einem anderen Grund abwarten.

Die meisten neuen Reaktoren sind teurer als erwartet ( siehe Flamanville in Frankreich oder Olkiluoto in Finnland).

Kernkraftwerk Olkiluoto – Wikipedia

Kernkraftwerk Flamanville – Wikipedia

Ich halte das Ganze eher für einen weissen Elefanten.

Man sollte abwarten, ob sich das rechnet. Derzeit sieht es nicht danach aus.

ADFischer  16.07.2023, 13:54

Konkrete Pläne gibt es in Schweden derzeit keine. Aber das macht sich natürlich schlecht in Schlagzeilen.

Nein, das will ich nicht!!!

Atomkraft ist zwar eigentlich eine tolle Idee, es gibt bloß folgende Probleme:

-Man hat bis heute in Deutschland noch kein Endlager, d. h. man schiebt den Müll als Problem vor sich her

-So sicher ein Kraftwerk auch sein mag, ein kleines Restrisiko besteht immer, und wenn der GAU eintritt, ist das hier nicht so geil…

-1 KWh aus PV kostet 6 cent, 1KWh aus Kernenergie 15 Cent absolutes Minimum

- Das Uran kommt aus… Na, woher wohl? Natürlich, aus Russland! Yay!

Wenn man das gelöst hat, ist ein Neustart angemessen:)

Nein, das will ich nicht!!!

Das ist vollkommen unwirtschaftlich. Und bis ein Kraftwerk gebaut wurde, haben wir zahlreiche günstigere und nachhaltigere Lösungen genutzt.

Falsch. Die aktuellen AKW lassen sich nicht einfach so einschalten. Zum einen gibt es keine brauchbaren Brennstäbe mehr, die Beschaffung hierfür dauert Jahre. Weiterhin müssten die AKW komplett überholt werden, was auch Jahre dauert und die Kosten kämen einem Neubau gleich

Ja, bin ganz klar dafür

Ja klar, alles andere ist im wahrsten Sinne ausschließlich dumm und kindlich.
Es gibt nichts was besser erforscht wird.
Die Zukunft deutet sogar daraufhin das nicht einmal mehr Atommüll existieren wird zukünftig, und dazu ist Atomstrom auch noch immens Umweltschonend.

Nicht wie wir dies mit der Links- Grünen Ideologie Handhaben, die in Wahrheit Braun und nicht Grün ist.

Mit veraltetem Kohle Strom der zusätzlich deutlich mehr Menschenleben kostet, das durchaus ganz klar Wissenschaftlich erforscht ist.
Sprich, zu diesem Schritt was Deutschland aktuell macht, hatte man sich genau genommen gleichermaßen entschlossen, Menschen zu töten, wenn man es genau nimmt.
Dazu sind wir nun, das wir mittlerweile ja ohnehin schon extremst sind, immens abhängig von anderen Ländern was Strom betrifft.
Also wir machen aktuell genug das selbe, das wir wegen Gas— Russland nun nicht mehr tun wollten, nun genau wieder, und unsere Politik hat anscheinend überhaupt nichts daraus gelernt.
Geld für die eigenen Hosentaschen sind politisch also weiterhin, oder erstrecht, noch immer wichtiger wie das Wohlergehens der Bevölkerung und des eigenen Landes, und es wurde nichts aus den vergangenen Fehlern gelernt, nein eher im Gegenteil.
84% des Stroms wird gegenwärtig vom Ausland gekauft, diese das natürlich mit einem grinsenden Gesicht gerne tun, bei dem Hintergedanken, schau mal diese Idioten an.

Haben das Fortschrittlichste Atomprogramm der gesamten Welt, wo sie Wirtschaftlich Weltweit die besten sind, und nun sämtliche Länder auf Atomkraftwerke umstellen, wo sie Weltweit Gelder in Milliarden höhe hätten erwirtschaften können, nun auf veralteten Kohlestrom zurück gegriffen, wo sie letzten Endes wahrscheinlich selbst zu einem Dritte Welt Land mutieren, und wir dabei schön unsere Kassen füllen können.
Sowas muss man schließlich auch erstmal schaffen 👏.
Erst das beste Militär zu ner Gurkentruppe gemacht, dann das beste Krankensystem in einen bedauerlichen Zustand versetzt, und nun einer der bedeutendsten Wirtschaftsländer dieser Welt dümmlich verkauft und mutwillig durch spielerische Häuptlinge diese in Märchenbüchern hängen geblieben sind zerstört 🤣🤦‍♂️

Was für ein bedauerlicher Zustand von einem einst best gesehenem Landes der gesamten Welt, das man nun nur noch belächelt 🤦‍♂️.