Schwarzfahren, Polizei Brief?

4 Antworten

Hallo, die Verkehrsgesellschaft verlangt normalerweise 60 € als erhöhtes Beförderungsentgeld - das ist eine zivilrechtliche Forderung.

Meistens belassen sie es dabei. Sie können aber auch Strafantrag stellen, denn Erschleichung von Leistungen (so heißt das Schwarzfahren im Amtsdeutsch) ist eine Straftat.

Dann gibts noch zusätzlich eine Geldstrafe von der Justiz (sogar Knast wäre möglich)

Sie weisen also darauf hin, dass auch wenn die 60 € bezahlt werden, sie dennoch zusätzlich Strafantrag stellen können. Bei Mehrfachtätern machen sie das oft.

Ich würde Dir empfehlen, fristgerecht zu zahlen und künftig nicht mehr schwarz zu fahren, damit es nicht zu so einem Strafantrag kommt.

BananaMichi
Fragesteller

Also krieg ich beim ersten mal kein Brief, aber nach 14 Tagen schon? Da steht halt man muss innerhalb von 14 tagen überweisen

jort93  14.03.2022, 17:45
@BananaMichi

Nein. Dieser Satz heißt eben genau dass sie NICHT auf das Recht verzichten dich noch zusätzlich anzuzeigen.

Meistens zeigen sie erstäter nicht an, aber können sie machen wenn ihnen danach ist.

Ob sie dich anzeigen oder nicht steht in dem Schreiben nicht.

Die fordern ein erhöhtes Beförderungsentgelt; egal ob sie dich noch strafrechtlich verfolgen lassen oder nicht. Zahle also schnell, damit du sie milde stimmst.

Dort steht „Eine Verfolgung im Straf- oder Bußgeldverfahren bleibt unberührt.“ Was heißt das?

Das bedeutet, das irgend eine andere Regelung / Aussage in den Beförderungsbedingungen der KVV oder in dem Brief den Du bekommen hast (oder wo auch immer das stand) keine Einfluss darauf haben, das sie trotz allem einen Anzeige wegen Schwarzfahrens erstatten und Du Dich deshalb noch zusätzlich vor dem Gesetz (also dem Staat) in einem Strafverfahren verantworten musst. - Egal, ob sie z.B. zusätzlich von Dir eine Vertragsstrafe einfordern (was ja keine strafrechtliche Sache ist).

BananaMichi
Fragesteller

Heißt ich krieg erstmal keine Anzeige und kein Brief? Ist solang ich zahle alles gut?

Waldmensch70  14.03.2022, 17:53
@BananaMichi
Heißt ich krieg erstmal keine Anzeige und kein Brief?
Ist solang ich zahle alles gut?

Nein, genau das heisst es nicht.

Es heisst: Du musst zahlen. Aber es kann trotzdem sein, das sie Dich anzeigen (oder Dich vielleicht auch bereits angezeigt haben). Das ist allein die Entscheidung der KVV.

Du kannst Dich mit der Zahlung an die KVV (die Du so oder so machen musst) nicht von einer Anzeige "freikaufen". → Das bedeutet es.

BananaMichi
Fragesteller
@Waldmensch70

Aber es ist doch eher unwahrscheinlich dass sie mich beim ersten mal Anzeigen, oder? Zudem bin ich noch minderjährig.

Waldmensch70  14.03.2022, 18:05
@BananaMichi

Was erwartest Du jetzt von mir? Das Du so lange mit mir herum diskutierst bis Du eine Antwort bekommst die Dich irgendwie beruhigt?

Nein, es ist nicht unwahrscheinlich. Manche Verkehrsbetriebe haben in ihren Beförderungsbedingungen stehen, das sie grundsätzlich jeden Schwarzfahrer anzeigen. Der Rest (ob Du minderjährig bist oder was auch immer), das ist dann erstmal nicht mehr deren Problem. Dann bekommen eben Deine Eltern als Deine Erziehungsberechtigten den betreffenden Brief von der Polizei / Staatsanwaltschaft.

Egal, wie viel Du hier schreibst, die Realität ändert sich nicht dadurch. Du wirst mit den Folgen deines Handelns leben müssen.

Das heißt dass es in dem Schreiben nicht um ein Straf- oder Bußgeldverfahren geht. Das kommt vielleicht noch, oder vielleicht nicht, bleibt eben unberührt.

In dem schreiben geht es wohl nur um das erhöhte Beförderungsentgelt, aber sie können dich halt immer noch wegen dem erschleichen von Leistungen oder so bei der Polizei Anzeige.

BananaMichi
Fragesteller

das steht auf der Internetseite der KVV und ich frag mich ob das jetzt heißt, dass es keine Verfolgung gibt.

jort93  14.03.2022, 17:37
@BananaMichi

Nein, das bleibt unberührt, also der text sagt nichts darüber aus ob es eine Verfolgung gibt oder nicht.

Vielleicht, vielleicht nicht.