schwarzer hintergrund bei foto, wie?

3 Antworten

Der Hintergrund sollte Dunkel sein und 3 Blenden unterbelichtet werden...

Am einfachsten geht sowas mit einem entfesselten Blitz + genügend Abstand... Fakt ist es muss deutlich mehr Licht auf das Motiv als auf den Hintergrund.

Die Handy-Kamera ist nicht gerade ideal um sowas zu machen da man eigentlich selbst die Parameter der Belichtung (ISO, Blende, Zeit) festlegen sollte. Man kann sich zwar mit Dauerlicht behelfen aber dennoch braucht man mehr Kontrolle über die Kamera als es eine Handykamera zulässt.

Außerdem sollte man gezielt beleuchten und mind. 2 Lampen einsetzen:

  • Hauptlicht
  • Haar- / Streiflicht für die Abtrennung des Motives vom Hintergrund

Manchmal sogar 3 Lichter - 1 Hauptlicht und je ein Kantenlicht links und rechts.

Schwarzes Molton kaufen und den Hintergrund damit abhängen. Foto machen und dann das Foto mit einem Handyprogramm unterbelichten.

Nachts in der Dunkelheit draussen ohne Hintergrund, mit Blitz.

Zyogen  15.01.2014, 12:35

Vollkommen richtig: Wo nichts ist, was der Blitz beleuchten könnte, bleibt alles schwarz.