Schwarzen oder braunen Springsattel😣?

8 Antworten

Das ist reine Geschmacksache. Meine Tochter (Springreiterin) hat seit endlosen Jahren immer braune Sättel und braunes Lederzeug und dann natürlich auch braune Stiefel auf egal welcher Pferdefarbe. Aber ihr einer Wallach ist auch ein Schimmel und ihm steht das Braun genau so gut wie dem dunkelbraunen. Je nach Jackett startet sie mit farblich dazu passenden Schabracken. Letztes Jahr war ihr Outfit dunkelblau mit Cognac-farben abgesetzt und dieses Jahr werden sie und die Pferde -sobald es wieder Turnierveranstaltungen gibt- in grau starten - was aber wichtig zu wissen ist, wenn man auch mal im Regen reitet und weiße oder helle Reithosen trägt: braune Sättel "bluten" aus. Sie färben gerne den Hosenboden in allen Nuancen - je nach Sattel- angefangen von hellrosa, bis hin zu beige und Brauntönen. Und wenn man Pech hat, dann kriegt man das auch nicht wieder aus der Hose rausgewaschen. Speziell manch ein Grippbesatz ist da sehr dankbar, was die dauerhafte Einfärbung angeht.

Ich selber (Dressurreiter) bevorzuge das klassische Schwarz.

btwLarasso
Fragesteller

Ich bin halt Springreiterin und mir gefällt braun besser alle anderen Sagen aber schwarz was ich auch irgendwie ganz schön finde ich wollte aber schon immer einen Braunen Sattel

Sallyvita  08.05.2020, 13:38
@btwLarasso

Na ja, wenn Du jetzt alles in schwarz hast, muss Dir klar sein, dass Du -neben dem neuen braunen Sattel- auch eine neue braune Trense und unter Umständen ein neues braunes Vorderzeug brauchst, damit es wirklich schön und stimmig aussieht. Und wenn das im Bereich Deiner Möglichkeiten liegt und Du das Ganze so schön findest: dann mach es doch! Meine Tochter startet auch in braun, obwohl ich selber schwarz schön finde. Es ist doch absolut pups-egal, was die anderen sagen, wenn es Dein Kram ist. Du kleidest Dich doch selber auch so wie es Dir gefällt und nicht wie Deine Omi Dich gerne stylen würde;-)))

btwLarasso
Fragesteller
@Sallyvita

Vorerzeugnisse und neue Trense muss eh her wir kaufen eine Springtrense mit dünnerem Gebiss da sie manchmal aus dem Ruder läuft beim Springen und wir eine Reitbeteiligung die damit nicht reiten kann da ein dünneres Gebiss ja auch mal Zwiebeln kann ;) Ich werde wahrscheinlich Braun nehmen

Ich habe beides und wenn ich ganz ehrlich bin: Auch wenn braune Sättel in Mode sind und gut aussehen - aber sie altern optisch schneller. Schwarze Sättel sehen - bei gleicher Pflege- viel länger schön aus und man kann sie auch viel effektiver optisch wieder in Richtung neu trimmen, als braune Sättel. Da ich meine Sättel nicht kaufen muss, sondern gestellt bekomme, muss ich immer nehmen, was der Hersteller gerade promoten will und das ist zur Zeit eben Hauptsächlich braun im Springbereich. Aber wenn ich die Wahl habe - dann tendiere ich eher zu schwarz, weil langlebiger.

Nimm die Farbe, die deine restliche Ausrüstung auch hat.

Vielleicht möchtest du ja auch mal ein kleines Dressurturnier gehen o.Ä. und da ist es einfach schöner wenn alles farblich aufeinander abgestimmt ist (Trense, Helm, Reitstiefel, Jacket, etc)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich mag Dunkelbraun zum Springen. Aber auf einen Schimmel kannst du doch jede farbe packen 😂 wenn jemand einen braunen Sattel im Stall hat frag mal ob du ihn einfach auflegen dürftest, mach ein Foto und dann kannst du das auch mit Schwarz machen. Dann siehst d die Farben direkt am Pferd und kannst dich vielleicht besser entscheiden 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Da gehen die Geschmäcker enorm auseinander. Mir persönlich liegt schwarz aber mehr. Braun schaut schon auch gut aus, aber persönlich würde ich mir keinen braunen Sattel kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer