schwarze Löcher?

auf das menschliche Auge bezogen*

4 Antworten

Der blinde Fleck, auch Papille oder Mariotte-Fleck genannt, bezeichnet die Stelle des Auges, an der der Sehnerv auf die Netzhaut auftrifft. Beim blinden Fleck ist der Name Programm: Da an der Austrittsstelle des Sehnervs keine lichtempfindlichen Rezeptoren sitzen, ist das Auge an dieser Stelle tatsächlich blind.

Ein schwarzes Loch kann man daher nicht sehen.

https://lasik-germany.de/lasik-germany-erklaert-was-ist-der-blinde-fleck/

Dort, wo alle Nervenbahnen der Lichtrezeptoren unseres Auges zusammenlaufen, um den Sehnerv zu bilden, ist kein Platz für Rezeptoren. Also ist die Netzhaut dort blind. Solche und andere Abbildungsfehler werden durch die Fehlerkorrektur des Gehirns ausgeglichen. Darum sehen wir scheinbar alles scharf und detailliert, obwohl unser Auge das gar nicht leisten kann.

anonymmm455
Fragesteller

vielen vielen dank🙏🏻

Der blinde Fleck ist die Stelle an der dein Sehnerv auf die Netzhaut trifft.

Du siehst ihn nicht weil dein Lobus occipitalis die Sichtfeldanomalie kompensiert. Du nimmst ja auch nicht die Ränder deines Sichtfeldes war. Schau mal für ne Minute oder so auf eine Stelle im Gras, du wirst merken dass die Textur des Grases in deinem gesamten Sichtfeld die der fokusierten Stelle annimmt.

Es gibt übrigens Möglichkeiten den blinden Fleck zu entdecken, google einfach mal.

Ich gehe mal davon aus du meinst den blinden Fleck im Auge

den sehen wir grundlegend nicht da unsere Gehirne verdammte arbeitsmaschienen sind, unser Gehirn macht so viel im Unterbewusstsein das kann man nicht mit normalem denken vergleichen

es filtert sozusagen für uns den blinden Fleck raus und füllt die Lücke mit Informationen die wir bereits gesammelt haben

Wenn du z.b eine Flasche Wasser auf den Tisch vor dich stellst und die Flasche dann irgendwann später durch Zufall im Blickfeld des blinden flecks wäre würde dein Gehirn dort trotzdem die Information hinzufügen das da zuletzt die Flasche stand und somit siehst du sie trotzdem

dir fällt der blinde Fleck ja nur auf wenn du wirklich mit Absicht darauf achtest

ist wie beim atmen du atmest die ganze zeit aber spätestens jetzt atmest du selbst weil du diesen Satz gelesen hast

viel spaß beim selbst atmen

rdsince2010  27.04.2022, 20:15

..ich glaube, wir machen hier die Hausaufgaben...habe eben mal in's Profil des FS geschaut. Mehrere Fragen zu Augen, Aufbau, Funktion...

anonymmm455
Fragesteller

vielen vielen lieben Dank!!!