Schwarze käfer an der Hauswand im Garten und im Haus?

2 Antworten

Leider ist das Bild nicht wirklich scharf.

Aber da sie nachts unterwegs sind, sich schnell verstecken bei Licht, vermute ich einen der Pflanzenkäfer, hier dann evtl. Allecula morio oder Allecula rhenana.

Bild zum Beitrag

http://www.insektenbox.de/kaefer/allemo.htm

Laufkäfer sind auch nicht auszuschließen, evtl. Abax parallelus

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Carabidae/Abax_parallelus.htm

Die Käfer verstecken sich tagsüber oft unter Steinen oder Totholz. Nachts machen sie jagt auf Insekten, Würmer oder kleine Schnecken.

Diese Käfer sind uns sehr nützlich, nicht eklig! : ))

Schwarzkäfer dagegen, zu denen auch der Mehlkäfer gehören würde, haben wesentlich kürzere Antennen.

 - (Garten, Schädlinge, Käfer)

Jeti1974
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort. Wie halte ich mir diese Tiere am besten fern, gibt es da par Ratschläge? 🤔

Hallo, habe im Moment auch das gleiche Problem. Wollte nachfragen, ob Sie bzw. wie Sie die Käfer bekämpft haben? LG S.G.