Schwarze Flecken auf Balkonboden?

2 Antworten

Hi,

das sind ganz normale Verwitterungen bei Holz, wenn man es nicht regelmäßig pflegt!

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/10-tipps-rund-um-den-holzschutz-im-garten-23816

techstudy2020
Fragesteller

Also Schimmel oder etwas, was man noch wieder reparieren kann?

herja  21.06.2020, 12:46
@techstudy2020

Die Antwort dazu steht in den obigen Link:

6) Holzdielen pflegen

Holz im Außenbereich vergraut oft schon nach einer Saison. Das ist ein normaler Prozess, doch diese silbrige Patina gefällt nicht jedem. Wer den ursprünglichen Holzton gerne erhalten möchte, sollte die Terrassendielen einmal pro Saison pflegen. Am Anfang steht die gründliche Reinigung mit einem Besen oder einer elektrischen Bürste. Danach wird mit einem Pinsel großzügig Entgrauer (zum Beispiel von Holzreiniger von Bondex) aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von mindestens zehn Minuten reiben Sie die Terrasse mit einem Schleifvlies entlang der Maserung ab und spülen die Oberfläche mit Wasser ab. Wenn alles wieder trocken ist, wird die Terrasse nochmals abgebürstet und ist fertig vorbereitet für die Pflege. Verwenden Sie das für Ihre Holzart passende Öl und rühren Sie es vor dem Auftragen durch. Tragen Sie es mit einem Pinsel auf und nehmen Sie nach rund 15 Minuten überschüssiges Öl mit einem Lappen auf. Bei Bedarf wird nach 24 Stunden ein zweites Mal geölt.