Schwangerschaftsabbruch..was in der Arbeit sagen?

9 Antworten

Hallo lilli, dann bist du heute beim Frauenarzt? Oder bekommst du den Termin telefonisch? Kannst du noch Fragen stellen, was den Abbruch betrifft, oder ist schon alles geklärt?

Die drei Tage machen dir Gedanken...hm, du bist wirklich nicht verpflichtet zu erklären. Es ist eine persönliche Situation, und Schluss? Du kannst dir eine Arbeitsunfähigkeit schreiben lassen. Auf der Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung für den Arbeitgeber wird der Grund für die Arbeitsunfähigkeit nicht angegeben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Das, was du sagen möchtest.

REchtlich darf es den Chef nur interessieren, wie lange der Mitarbeiter ausfällt. Weitere Fragen dienen der Beziehung z.B. ob man besondere Rücksicht nehmen sollte oder um anteilnahme zu zeigen. Entsprechend musst du diese nicht ehrlich beantworten.

Überlege dir also, was du sagen möchtest, wer von den wahren Gründen erfahren soll und wer nicht.

Für meinen Eindruck der Fairness fände ich es schon gut, wenn du vorher ankündigst, dass du 3 Tage aus gesundheitlichen Gründen ausfallen wirst, sobald du den Termin hast. Dann kann man besser planen.

wenn ich Probleme befürchten musste, dann würde ich dir raten, einfach Urlaub zu nehmen, wegen Vorfall in der Familie oder ähnliches - für ein paar Tage muss das doch möglich sein oder seid ihr so knapp an Personal - wie war das in Corona-Zeiten, wo immer wieder der eine oder andere ausfiel?

Deinen Arbeitgeber geht es insoweit an, als er natürlich schon wissen muss, wie lange du voraussichtlich ausfällst. Deine privaten Probleme gehen ihn nichts an. Du musst nicht unbedingt mit der Wahrheit herausrücken - ich habe gerade gesehen, dass dir solches bereits vorgeschlagen wurde - genauso würde ich es machen

Hallo

Weshalb hast Du Abbruchtermin erst in 1-2 Wochen? Und weshalb fällst Du 3 Tage aus?

Arbeitest Du auch am Wochenende? Hast Du einen medikamentösen Abbruch oder durch Absaugung? Bei einer Absaugung könntest Du diese auf einen Freitag nachmittag legen. Und eine medikamentöse Abtreibung am Mittwoch die ersten Tabletten und am Freitag die zweiten. Du wärst am Montag wieder arbeitsfähig.

Wenn man nicht 3 Tage ausfällt, kann man z. B. sagen, dass man eine Zyste entfernen musste.

Freundliche Grüsse

tm

Es geht deinen Chef nichts an was du hast (auch rechtlich darf er den Grund nicht fragen) Er darf dich nur fragen wie lange du ungefähr ausfällst.