Schwangerschaft wie soll man es sagen?

4 Antworten

Bist du denn schwanger? Wie wurde denn verhütet?

Wenn es kein klares Bekennen beider Partner zum Kinderwunsch gab und man hat sich gemeinsam für eine „weibliche“ Verhütungsmethode entschieden, die Frau setzt aber ohne Wissen des Partners die Pille ab, verschweigt Einnahmefehler oder lässt sich die Spirale ziehen, hätte ich auch ein Problem damit, meinem Ehemann dann eine Schwangerschaft zu „beichten“.

Meint allerdings der Mann, er will zwar keine Kinder, lässt aber die Verhütung im Ungewissen oder ist selbst nicht bereit, seinen Teil dazu beizutragen, kann man die Tatsache bereits bestehende Schwangerschaft einfach auf den Tisch bringen - er solltet sich dann nicht wundern.

aber das ist schon lange her als wir das besprochen haben

Was ist denn lange; 3 Wochen, 3 Monate, 3 Jahre…?

Gerade in einer Ehe sollte es doch normal sein, grundlegende und lebensverändernde Dinge zu besprechen - ob nun beim Frühstück, beim Spaziergang oder abends im Bett. Dabei kann man selbstverständlich auch eigene Zweifel äußern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sprechen;

ich persönlich stelle mir da die Frage, wenn ihr mal darüber gesprochen hab, und ein Teil (noch) kein Kind wollte, warum seid "ihr" jetzt schwanger ohne erneut darüber gesprochen zu haben?

Naja... Du sagst ganz einfach, dass du schwanger bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

einfach fragen :) MITEINANDER REDEN