Schwangerschaft trotz Hormonstäbchens?

2 Antworten

Bauchschmerzen sind kein Schwangerschaftszeichen!

Der Pearl-Index eines Verhütungsstäbchens liegt nach Herstellerangaben unter 0,1. Dem zufolge handelt es sich um eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt - sicherer als z.B. die Pille oder eine Sterilisation.

Doch wie alle Arzneimittel kann jede hormonale Kontrazeption neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Mehr als 10 von 100 Frauen bemerken unter anderem Gewichtszunahme und Schmerzen oder Spannungsgefühle in der Brust.

1 bis 10 von 100 Frauen reagieren auf Implanon NXT mit Bauch- und Regelschmerzen, Übelkeit und Völlegefühl.

Letztendlich bietet kein Verhütungsmittel eine 100%ige Sicherheit - selbst eine Sterilisation nicht. Dazu wäre absolute Enthaltsamkeit notwendig.

Doch wenn die hCG-Konzentration hoch genug wäre, um Schwangerschafts-Beschwerden zu verursachen, ist sie in der Regel auch hoch genug, dass jeder Schwangerschaftstest reagiert.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jonas9310 
Fragesteller
 29.06.2023, 07:46

Danke eine sehr hilfreiche Antwort, sie macht heute nochmal einen Schwangerschaftstest und am besten wäre es wenn sie ihren Frauenarzttermin vorverlegt.

1

Da kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist ist eine Schwangerschaft trotzdem möglich. Ich würde jetzt einfach mal den Frauenarzt Termin abwarten