Schwangerschaft trotz Hormonstäbchens?

2 Antworten

Bauchschmerzen sind kein Schwangerschaftszeichen!

Der Pearl-Index eines Verhütungsstäbchens liegt nach Herstellerangaben unter 0,1. Dem zufolge handelt es sich um eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt - sicherer als z.B. die Pille oder eine Sterilisation.

Doch wie alle Arzneimittel kann jede hormonale Kontrazeption neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Mehr als 10 von 100 Frauen bemerken unter anderem Gewichtszunahme und Schmerzen oder Spannungsgefühle in der Brust.

1 bis 10 von 100 Frauen reagieren auf Implanon NXT mit Bauch- und Regelschmerzen, Übelkeit und Völlegefühl.

Letztendlich bietet kein Verhütungsmittel eine 100%ige Sicherheit - selbst eine Sterilisation nicht. Dazu wäre absolute Enthaltsamkeit notwendig.

Doch wenn die hCG-Konzentration hoch genug wäre, um Schwangerschafts-Beschwerden zu verursachen, ist sie in der Regel auch hoch genug, dass jeder Schwangerschaftstest reagiert.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jonas9310
Fragesteller

Danke eine sehr hilfreiche Antwort, sie macht heute nochmal einen Schwangerschaftstest und am besten wäre es wenn sie ihren Frauenarzttermin vorverlegt.

Da kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist ist eine Schwangerschaft trotzdem möglich. Ich würde jetzt einfach mal den Frauenarzt Termin abwarten