Warum müssen Frauen zum Frauenarzt?

5 Antworten

Ob Männer zum Urologen "müssen" kommt auf die jeweilige Situation an.

Regelmäßig wie Frauen zum Gynäkologen, diese Notwendigkeit gibt es bei Männern i.d.R. nicht.

Weil es diverse Krankheiten gibt, die sich entwickeln können, so wie auch beim Mann. Auch Männer können sich regelmäßig beim Urologen untersuchen lassen. Allerdings scheint dies nicht weitläufig verbreitet. Bei Frauen mit Töchtern ist es so, dass sie es an ihre Kinder schon weitergeben. Die meisten Männer machen das einfach nicht, obwohl auch dort Bedarf bestünde.
An Deiner Stelle, würde ich mir mal einen Kontrolltermin vereinbaren. Geschlechtskrankheiten machen auch nicht vor Männern halt.

Männer sollten auch zum "Männerarzt", auch Urologe genant.

Bei Frauen handelt es sich dann eben um den Gynäkologen.

Eine Frau muss nicht zum Frauenarzt aber es wäre sehr ratsam, immer mal wieder alles abchecken zu lassen. Auch Männer sollten das machen.

Matermace  08.03.2024, 14:58

Urologen sind keine Männerärzte, sondern eben Urologen. Da ist ein guter Teil der Patientenschaft weiblich. Die korrektere Entsprechung wäre der Androloge, der wiederum muss aber nicht unbedingt Urologe sein.

Weil die Frauen in diesem Bereich, Eierstöcke und Gebärmutter, leider ihre Schwachstellen haben. Es gibt wohl keine, die im Laufe ihres Lebens dort keine Probleme bekommt. Die Männer sind in ihrer vergleichbaren Zone deutlich im Vorteil.

Vergleiche mal Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Probleme mit der Regelblutung, Schmerzen, Unannehmlichkeiten und dergleichen mit dem bisschen Hoden- und Prostatakrebs, der manchmal sogar nur langsam wächst.

Auch Männer sollten regelmäßig zum Urologen gehen. Gerade ab einem bestimmten Alter.