Schwangerschaft & Partner?

Mugua  03.09.2022, 13:47

War das anders, bevor du schwanger geworden bist?

Imani99
Fragesteller

Nicht wirklich, wir hatten vorher auch schon Diskussionen weil er immer stundenlang weg war… wir haben uns dann aber geeinigt und dann war alles okay eine Zeit lang

3 Antworten

Bist du sein Kind oder warum muss er "dich mitnehmen"?, Wo sind deine Freundinnen, warum machst du nichts mit denen?

Das zum einen.

Das andere ist seine Einstellung zu deiner Schwangerschaft und sein totales Unverständnis. War das Kind geplant oder eher ein "Unfall"? Klingt, als hätte er Torschlußpanik davor, dass sich das Leben mit Kind ändert und er bloß nichts damit zu tun haben will.

Bitte ihn um ein ruhiges Gespräch. Erkläre ihm Dein erhöhtes Bedürfnis nach Unterstützung. Frag ihn, ob er Angst vor der Veränderung hat. Mach ihm aber auch klar, dass es Euer beider Kind ist und er nicht einfach so tun kann, als ob sich nichts ändern würde. Er muss auch langsam in die Pötte kommen und kapieren, dass jetzt andere Dinge anstehen.

Gib ihm die Möglichkeit, seine Bedürfnisse und Befürchtungen zu äußern und schaut, dass Ihr einen Kompromiß findet, z. B. dass er nur noch jedes zweite Wochenende weggeht.

Aber ganz ehrlich, angesichts eines solchen Typen würde ich die Trennung planen. Wer so wenig Rücksicht auf seine schwangere Partnerin nimmt, wird nach der Geburt keine Hilfe sein.Wahrscheinlich bist du ohne ihn sogar besser dran.

Guten Zeitpunkt suchen und in Ruhe alles sagen und klären. Wenn sich dann nichts bessert, wäre eine Trennung wohl die beste Option.

Lg

So wirklich verstehe ich dich nicht. Du hast eine Beziehung angefangen und aufgebaut mit jemandem, der jedes Wochenende weggeht und trinkt. Du wusstest doch, worauf du dich einlässt, offenbar war das okay für dich.

Dann hast du offenbar entschieden, mit genau dieser Person ein Kind zu bekommen. Und jetzt leidest du darunter, dass er genau diese Person ist, mit der du ein gemeinsamen Leben und eine Familie wolltest?

Imani99
Fragesteller

…ich schrieb ja das wir es in den Griff bekamen nur ich konnte nicht ahnen das es jetzt wieder so anfängt… sonst hätte ich das Kind nicht mit ihm geplant

Stellwerk  03.09.2022, 16:56

Was ein dämlicher Kommentar. Nach der Logik müsste sie das Kind abtreiben, weil er eine Beziehung mit einer unschwangeren Frau eingegangen ist....

Umstände ändern sich und man kann von Erwachsenen erwarten, dass sie sich an bestimmte Umständen anpassen. Insbesondere wenn sie sie selbst mit herbei geführt haben.

Mugua  03.09.2022, 17:07
@Stellwerk

Sorry, aber "Ach, er wird sich schon ändern, wenn XYZ passiert" ist ein todsicherer Weg, eine Beziehung an die Wand zu fahren. Man muss eine Person so akzeptieren können, wie sie ist. Man muss sich vorstellen können, mit jemandem ein Kind großzuziehen, so wie er IST, und nicht wie man ihn sich wünscht. Das ist völlig absurd.