Schwanger / schwer heben?

8 Antworten

😂 Naja für manche ist es auch eine Gute Ausrede um Faul sein zu können. Klar gibt es Fälle die nichts mehr tun können und dürfen. Aber wenn man gesund und fit ist kann man das meiste normal oder eben langsamer weiter betreiben.. Der Körper sagt einem schon wie weit man gehen kann Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel und laufe täglich viele KM und muss auch Gewichtige jenseits der 20 kg heben. Natürlich habe ich die ganz schweren Sachen gerade zur fortgeschrittenen SSW nicht mehr alleine Gehoben. Aber ich war bis zum Tag der Entbindung Top Fit. Bin jeden Tag arbeiten gegangen, habe mein Pferd bis zur 30 SSW alleine gemistet und bin mit Hund und Pferd täglich die Berge hoch und runter gekrackselt und das noch am Tag der Entbindung. Natürlich ist man zum Ende hin nicht mehr so schnell, braucht mehr Pausen, es zwickt mal hier und mal da und man hat nicht mehr so die Luft. Aber man kann schon.. ich finde das ist auch eine Einstellungssache wenn nicht medizinische Ursachen vorliegen..

Schwangerschaft ist ein Zustand und keine Krankheit! Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, dann kann man auch was schwereres heben, aber man sollte es nicht übertreiben.

Was das Arbeiten anbelangt, da wäre zu unterscheiden, ob sitzende Tätigkeit oder eine bei der man viel auf den Beinen sein muss. Bei letzterer sollte man bei Zeiten aufhören, denn das kann spätere Probleme mit den Beinen, wie Krampfadern, begünstigen.

Ein erhöhtes Ruhebedürfnis in den ersten Wochen der Schwangerschaft ist mir nicht aufgefallen, weder bei meiner Frau noch bei unserer Schwiegertochter.

Mir scheint Deine Freundin benutzt die Schwangerschaft als Argument um eine ruhige Kugel zu schieben.

Das sollte ihr Frauenarzt und oder Hausarzt besser beurteilen können.

Denn jede Frau, jede Schwangere, ist anders.

Kommt ja auch auf ihren aktuellen Gesundheitszustand an und ob es vielleicht eine Risikoschwangerschaft ist.

"Schwer heben", "Anstrengung", "Stress" ist relativ. Klar, Schwangerschaft ist keine Krankheit. Aber wenn man durch eine Schwangerschaft krank wird (beispielsweise) wird es kritisch für die Schwangere und ihr Ungeborenes. Denn dann ist wirklich jede Anstrengung und schweres Heben gefährlich.

Bevor ihr euch weiter streitet, solltet ihr echt nen Arzt aufsuchen und es euch erklären lassen (nach der Untersuchung deiner Partnerin und ihrem Ungeborenen).

Eine Schwangerschaft ist KEINE Krankheit sondern der natürlichste Zustand einer Frau.

Deine Freundin will wohl mit aller Gewalt eine möglichst schwere Entbindung vorbereiten. Denn je weniger der innere Beckenboden trainiert wird, je schlimmer die Schmerzen während der Entbindung. Beißt keine Maus einen Faden von ab.

Natürlich gibt es während der Schwangerschaft bestimmte seltene Erkrankungen, die ständiges Ruhen zwingend nötig machen. Dann aber beurteilt diese Tatsache eine Frauenarzt. Geh mit zum nächsten Vorsorge-Termin und kläre das ab.

Und dann:

Was bitte heißt schon:

schwer heben

in unserer Zeit?

Die erste Generation nach dem 2. WK und auch meine, die zweite, hatte gar keine andere Wahl als bestmöglich und längstmöglich mit anzufassen. Sonst hättet Ihr heute nicht so ein luxuriöses Leben.

Und davor gab es für Frauen hier in Mitteleurpa nie eine Möglichkeit, sich anzustellen. Egal, auf welchem Niveau Frau lebte, in welcher sozialen Schicht.

Ihr solltest allerdings so früh als möglich einen Gebärtermin bei einer Geburtsklinik Eurer Wahl ausmachen, denn in den letzten Jahren hat Politik dafür gesorgt, dass viele Hebammen aufgeben mussten, weil sie von ihrem Einkommen nicht mehr leben können.

Es hat sehr gute Gründe, warum das Schwangerschaftsschutzgesetz die Vorstellungen Deiner Freundin nicht beinhaltet. Kannst Du übrigens, wie jedes andere geltende Recht, im Volltext über die Suchmaske des Browsers aufrufen und dann online nachlesen.

Also Unrecht hat deine Freundin nicht! Du könntest ihr ruhig zur Hand gehen