Schutzleiter kommt nicht aus der decke ist nur ein kabel mit kabelschuh vorhanden!was tun?

2 Antworten

Wenn die Lampe nur zwei Kabel hat, müßte das problemlos funktionieren. Beim Anklemmen der Lampe ist wichtig, dass der Stromleiter in der Fassung am tiefsten Punkt(Kontakt) Strom liefert und die Masse mit dem oberen Teil verbunden ist. So kann dann nichts passieren wenn zum Beispiel die Lampe eingeschaltet ist und du evt.beim Wechsel der Glühbirne in die Fassung hineinfaßt. Evt. mit einem Phasenprüfer-Schraubenzieher testen, evt. die Kabel dann umpolen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen aus deiner Decke nur 2 Kabel, kein Schutzleiter (grün/ gelb). Das eine Kabel ist die Phase, das 2. der Nullleiter. Dann musst du das Lampengehäuse zusätzlich nullen (mit dem Nullleiter verbinden). Die Phase, bzw. den Nullleiter findest du mit einem Phasenprüfer- (Schraubenzieher). Bei der Phase leuchtet die Glimmlampe. Nicht verwechseln !