Schuppen wenn ich Haare NICHT föhne nach dem duschen?!

4 Antworten

Wenn du wirklich Schuppen hast, dann liegt das an deiner Kopfhaut und sicher nicht an deiner Art, die Haare trocknen zu lassen. Aber gerade im Sommer ist es natürlich besser, die Haare lufttrocknen zu lassen. Ich würde dir auf keinen Fall ein Anti-Schuppen-Shampoo empfehlen, das macht dein Problem nur größer. Versuche einmal, die Kopfhaut nicht so sehr zu belasten, also dir eine Zeit lang, die Haare nur zweimal die Woche zu waschen.

könnte es sein dass du das Shampoo / Spülung nicht gut ausspülst? Dann bleiben Reste an deiner Kopfhaut, welche auch Jucken können.

Ansonsten bin ich auch nicht der riesige Anti-Schuppen-Shampoo Fan, wenn, dann nur aus einem Fachgeschäft. Im Internet findest du auch zahlreiche Tipps für Öl-Kuren, wäre vielleicht auch mal was!

Hallo ni1598,

ich kann gut nachvollziehen, dass du das lästige Kopfhautproblem schnell beseitigen möchtest.

Zunächst einmal möchte ich dich beruhigen: Das Föhnen oder auch Nicht-Föhnen deiner Haare ist nicht der Auslöser für Schuppen. Ich weiß zwar nicht, woher du die Information hast, dass das Föhnen der Haare Schuppen verursachen kann, aber diese Info stimmt auf jeden Fall nicht. Deine Kopfhaut kann unter Umständen von der heißen Föhnluft gereizt werden und ein schon bestehendes Kopfhautproblem kann eventuell begünstigt werden, aber der Hauptauslöser für Schuppen ist ein natürlich vorkommender Pilz, der Malassezia globosa heißt. Jeder Mensch trägt diesen Mikroorganismus auf der Kopfhaut, es ist also nichts Schlimmes. Nur reagieren manche Personen sensibel, dies äußert sich in die für uns sichtbaren Schuppen. Dieser Pilz spaltet den sogenannten Talg auf unserer Kopfhaut auf, dadurch entsteht ein Nebenprodukt, die sogenannte Ölsäure. Etwa jeder Zweite hat eine besonders empfindliche Kopfhaut und reagiert darauf mit Schuppen. In diesem Fall werden zu viele Hautzellen zu schnell an die Hautoberfläche transportiert, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Oftmals lassen sich Schuppen mit einem milden Anti-Schuppe-Shampoo in den Griff bekommen. Die Anti-Schuppen-Shampoos helfen dank des enthaltenen Zinkpyrithion (bei head&shoulders Shampoos), den Hefepilz in Schach zu halten und die Schuppen somit zu bekämpfen. Bei der Verwendung des Anti-Schuppen-Shampoos ist es jedoch sehr wichtig, dass du das Shampoo regelmäßig und über einen dauerhaften Zustand hinweg anwendest. Denn wenn du auf ein Shampoo ohne Anti-Schuppen-Wirkstoff zurückgreifst, dann können Schuppen leider jederzeit wiederkehren.

Nun nochmal zu der Frage „Föhnen – ja oder nein?“ ;): Für deine Kopfhaut ist es in jedem Fall schonender, wenn du deine Haare an der Luft trocknen lässt. Ist es notwendig, dass du sie föhnst, dann solltest du auf mittlere Temperaturen achten. Stelle dein Föhn also maximal nur auf die mittlere Temperatur.

Auch bei der restlichen Haarpflege kannst du ein paar wertvolle Grundregeln einhalten, um deine Kopfhaut zu schonen: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und spüle dein Haar immer sehr gut mit reichlich lauwarmen Wasser aus. Und achte auch darauf, dass keine verbleibenden Shampoo- und Stylingreste zurückbleiben, da dies die Kopfhaut ebenfalls reizen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

  • Häufiges Haarewaschen schadet Haaren und Kopfhaut. Schuppen sind insbesondere eine Folge von zu häufigem Haarewaschen. Wasche dir nach Möglichkeit dauerhaft nur noch alle zwei bis drei Tage die Haare.
  • Vermeide heißes Fönen. Trockne die Haare nur so gerade eben und das lauwarm. Gar nicht zu fönen führt dagegen zu feuchter Kopfhaut, in der die verursachenden Hefepilze sich besonders gut vermehren können. Die Haare sollten daher schon getrocknet werden, nur halt nicht so heiß, dass die Kopfhaut völlig austrocknet und heiß wird, sondern so schonend, dass Haare und Kopfhaut gerade eben trocken werden.
  • Massiere die Kopfhaut nicht, sondern schone sie, während du unter Schuppen leidest. Bei gesunder Kopfhaut schadet eine Massage nicht.
  • Kaufe dir ein besonders wirksames Anti-Schuppen-Shampoo. Empfehlenswert und sehr gut wirksam ist z.B. "Crisan Anti-Schuppen": http://www.crisan.de/home/intensiv.htm