Was könnte ich in eine Schultüte zum Studienanfang tun?

5 Antworten

Erstmal vorweg: Ich finde die Idee sehr gut! :)

Allerdings würde ich mir verkneifen, irgendwelche abgedroschenen Klischee-Teile in die Schultüte zu stopfen. Nichts ist schlimmer, als wenn man selbst recht technik-affin ist, der Bekanntenkreis das weiß, einem eher mäßig-lustige Geschenke mit Technik-bezug schenkt, und man dann Freude heucheln muss. Das gilt insbesondere für Schokoladen-Laptops mit Uli-Stein Motiv.

Die Gadgets von Getdigital erfreuen vermutlich größtenteils Schüler, die sich mal so richtig geekig vorkommen wollen, und die Qualität der dort angebotenen Produkte lässt manchmal auch zu wünschen übrig.

ABER: Das dort angebotene T-Shirt mit der Aufschrift "C++: My Compiler compiles your Compiler" ist echt lustig ... meiner Meinung nach. Genauso wie diese "Widerstand ist zwecklos" Shirts, mit überbrücktem Widerstand, obwohl das auch inzwischen etwas ausgelutscht ist. Das "Rekursion"-Shirt ist meiner Meinung nach eher nicht so doll, ist aber vermutlich Geschmackssache. :)

Wie auch immer, normale Schokolade, Traubenzucker, Vitamin-B-Komplex, oder so etwas ähnliches wäre vielleicht nicht schlecht. Vielleicht auch ein Rechenschieber ... die Dinger werden ja heutzutage nicht mehr allzu oft eingesetzt, haben aber eine sehr interessante Funktionsweise, die vermutlich auch Informatiker zu schätzen wissen.

Naja, viel Spaß! Dir wird schon was einfallen. Wie gesagt, die Idee an sich ist echt gut, aber achte unbdingt darauf, dass du bei der Wahl des Schultüten-Inhalts nicht allzu krasse Klischees bedienst! :)

Ich hab damals zu Studienbeginn von meiner besten Freundin eine selbstgemachte Schultüte bekommen, wo außen auf Papier ausgedruckte Fotos von uns geklebt sind und Inhalt war Süßigkeiten, Kaffee, red Bull, Zigaretten.. Hab mich sehr gefreut und habe die leere Schultüte noch immer gut aufbewahrt :) dein Freund freut sich bestimmt!!

Kommt immer auf das Budget an und wie dein Freund drauf ist. Wenns schon 1-2 Euro mehr sein dürfen, dann bietet sich immer was an von GetDigtal oder ggf. sogar eine Plantinencomputerlösung wie der Raspberry Pi oder ein ähnliches Board.

Süßkram und Studentenfutter geht natürlich auch immer oder sofern er in ner WG oder kleinen Wohnung lebt ein paar Macaroni, sprich Studentenklischees.

Solls eher sinnvoll und praktisch sein eignet sich natürlich am ehesten Schulzeug bzw. Büroutensilien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

also in seinem Alter ist etwas wie Spielzeug oder so nicht mehr so der bringer^^ Aber ich denke mal etwas süßes mag ja wohl jeder aber du musst schon wissen was er mag Schokolade etc :D Du könntest auch eine Karte für ein gemeinsames Essen oder so reinpacken aber das ist jeden selbst überlassen :D

blackst0rm  18.09.2015, 09:45

Wieso? Ich gehe stark auf die 30 zu und mag immer noch Spielzeug. Bei uns im Office bricht auch in unregelmäßigen Abständen ein Nerfkrieg aus und meine Kollegen sind teilweise noch deutlich älter als ich.