Schulrucksack zu voll?

5 Antworten

Wenn deine Klassenkameraden tatsächlich kleinere Rücksäcke haben, dann würde ich sagen, dass deren Ordner kleiner bzw. schmaler sind als deiner. Aber kommt natürlich auch noch ein wenig darauf an, was sie sonst noch so im Rucksack haben. Eine Möglichkeit wäre jedenfalls, auf einen kleineren Ordner umzusteigen. Muss man dann eben schauen, dass dieser am Ende trotzdem noch genügend Platz für deine Unterlagen bietet.

Ich persönlich würde ja gar keine Ordner verwenden, da ich Hefter in vielerlei Hinsicht vorteilhafter finde. Ein Punkt ist, dass man Hefter, die man nicht benötigt, einfach zu Hause lassen kann. Bei einem Ordner schleppst du immer etwas mit dir herum, was du gar nicht benötigst. Je nachdem, wie viel man abzuheften hat, kann das dann eben auch irgendwann ins Gewicht gehen. Des Weiteren sind einzelne Hefter in der Regel auch deutlich platzsparender. Und in einem Ordner würde ich persönlich auch nicht erst ständig herumblättern wollen, um bei dem Fach zu landen, um das es gerade geht. Beim Lernen finde ich es auch angenehmer, mir einen leichten, handlichen Hefter zu schnappen als einen dicken Ordner.

Eigentlich dürfte das nicht passieren, da ein Ordner nicht so viel Volumen einnimmt.

Ich empfehle dir ein flacheren Ordner zu Kaufen. Ist nicht teuer

SirAndiusNr2  09.07.2022, 16:09

Original Falken PP-Color Kunststoff-Ordner. Made in Germany. 5 cm schmal DIN A4 grau Ringordner Vegan Aktenordner Briefordner Büroordner Plastikordner Schlitzordner https://amzn.eu/d/1kqbTMo

Hier

Kimi005
Fragesteller

Es liegt auch an der Länge.

Kimi005
Fragesteller

Danke, ich habe jetzt Schnellhefter bestellt. irgendwie benutzt jeder ein Ordner und ich dachte, es ist kindisch, wenn ich Schnellhefter nutze. Habe 12 bestellt.

Ich würde einfach 2 Ordner nehmen einen etwas größeren oder den den du jetzt hast und einen etwas kleineren für die Schule und dann halt immer nur die Unterlagen mit nehmen die man braucht das erfordert aber etwas Disziplin und Organisation so habe ich das Problem gelöscht

Versuch mal nen anderen Ordner zu nutzen, einen der wirklich nur so groß ist, wie benötigt.

Kimi005
Fragesteller

Ich habe es leider schon reduziert, mehr geht nicht.

jolinamaria  09.07.2022, 23:36
@Kimi005

Meinst du nen ganz normalen Leitz Ordner? Weil wenn, dann räum den aus und nehm nur mit, was du den Tag brauchst. Am besten du steigst auf Hefter um, ist wesentlich praktischer.
Ansonsten sollte in dem Ordner auch noch Platz sein, so dass du ihn quasi offen, also mit den großen Seiten parallel zueinander lassen kannst und in den Platz im Ordner dann Mäppchen und Dose packen kannst. Quasi umrandet der Hefter dann alles…schwer zu erklären, aber vllt verstehst du was ich meine.

Deshalb habe ich den Ordner im Arm getragen

Kimi005
Fragesteller

Ich habe dissoziative Anfälle und dann fällt mir alles Mögliche aus der Hand. Das Papier reißt da oft. Ist mir schon 4 mal passiert.