Ist es sinnvoll ein Schulpraktika im Lebenslauf zu erwähnen?

4 Antworten

Gerade wenn man noch so gut wie oder gar keine Berufserfahrung hat, ist es sinnvoll, alles im Lebenslauf anzugeben, was man als "Erfahrung" beisteuern kann, wie z.B. Ehrenamt, Hobby (aber nicht shoppen oder sowas) und natürlich auch Schulpraktika.

Es hilft den Personalern, sich ein Bild von dir zu machen und dient auch als guten Ansatzpunkt für ein potentielles Bewerbungsgespräch.

Ja, da hast du richtig gehört. Du solltest im Lebenslauf grundsätzlich alles erwähnen was du gemacht hast. Also bitte gib es mit an.

Als Student sollte man wissen, dass PraktikA der Plural von Praktikum ist: EIN PraktikA ist also unsinnig!

Ich würde es nur erwähnen, wenn es etwas mit dem Beruf zu tun hat. Wenn du dich bei einer Bank bewirbt interessiert es sie glaube ich nicht, das du mal für 3 Wochen bei Rewe gearbeitet hast. Bei längeren Praktika würde ich es schon erwähnen (z.B 1 Monat oder Jahrespraktikum).