Schullaufbahn beenden?

2 Antworten

Auch wenn du dieses Schuljahr schlecht abschließt bzw. wiederholen musst, ist es besser als mitten im Schuljahr aufzuhören.

Such dir eine Ausbildungsstelle. Bzw. wenn du Tipps zu Berufen willst, mach hier einen neuen Thread, dass du (wahrscheinlich) die Mittlere Reife hast und die Oberstufe abbrechen willst wg. starker Versetzungsgefahr und schreib rein, was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut bist.

Aber die Schule erst zum Ende des Schuljahres verlassen wenn klar ist, was im nächsten Schuljahr mit dir sein wird!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Deswegen wollte ich fragen, ob ich die Schullaufbahn einfach beenden kann und einen Nebenjob nach der Schule machen kann und mich für eine Ausbildung fürs nächste Jahr (2025) bewerben kann

Klar kannst du das (wenn du volljährig bist).

Nach der 10 & nicht abgeschlossenen 11 gast du aber kein Realschulabschluss, das sollte dir klar sein.

Und damit wirfst du auch Möglichjeiten weg. Musst du selbst wissen ob sich das lohnt.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 18:52

Da ich nicht volljährig bin müssen meine Eltern denke ich zustimmen. Aber ich hatte gehört das man nach der 10. Klasse im Gymnasium Den Abschluss der mittleren Reife bekommt, zumindest wurde uns das so mitgeteilt und steht denke ich auch so auf der Website des Hessischen Kultusministeriums unter G8 (verkürzte Schullaufbahn) https://kultus.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Gymnasium/Mittlerer-Abschluss

Edit: Achso stimmt ich muss ja erst die 11. Beenden da es noch nicht abgeschlossen ist und ich die 10. Klasse aufgrund von G8 übersprungen habe und somit nur 9 Jahre die Schule besucht habe. Erst nach diesem Jahr wären es die 10 Jahre