Schulische Ausbildung oder Duale Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Duale Ausbildung 100%
Schulische Ausbildung 0%

5 Antworten

Duale Ausbildung

Wenn du Praxis haben willst, eine Ausbildungsvergütung bekommen möchtest, nach dem Abschluss deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen willst und im Betrieb übernommen werden möchtest

JungerKind
Fragesteller

Und was passiert wenn ich nur eine schulische Ausbildung mache? Habe ich dann weniger Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen zu werden? Wenn ja, warum?

Und ich mache am August 2024 eine Ausbildung zum Biologisch Technischen Assistenten. Wo kann ich dann später als biologisch technischer Assistent arbeiten?

LePetitGateau  19.04.2024, 16:41
@JungerKind

Wenn es deine Ausbildungsform schulisch und dual geben würde, dann wirst du immer hinten angestellt wenn dir die Praxiserfahrung fehlt.

Wenn deine Ausbildungsform nur schulisch existent ist, hast du zumindest im Ausbildungsfeld selbst keinen Nachteil

Duale Ausbildung

Praxiserfahrung und Vergütung.

Schulische Ausbildungen sollte man nur dann machen, wenn da wirklich ein Traumberuf dahinter steckt

JungerKind
Fragesteller

Warum sollte man eine schulische Ausbildung nur machen, wenn es ein Traumberuf ist?

Und ich mache am August eine Ausbildung zum Biologisch Technischen Assistenten.

Das ist egal. Es muss dir liegen und sollte Spaß machen. Das Thema ist nur, dass du in der Regel für die schulische Ausbildung kein Geld bzw Ausbildungsvergütung bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Duale Ausbildung

Der perfekte Mix aus Theorie und Praxis.

Duale Ausbildung

die ganz normale ausbildung in einer firma , mit begleitendem fachunterricht .

darum beneidet uns die welt !