Schulische Ausbildung abbrechen?

3 Antworten

Du kannst überlegen, ob dir ein Gespräch bei einer Mütterberatung oder bei einer Familienberatungsstelle , z.B. profa, nicht besser hilft, als hier die gf Meinunung:"Das musst du allein und nur du entscheiden". Ja, das stimmt , aber hole dir vorher professionellen Rat !

Meine Meinung, die aber nicht unbedingt für dich gilt, weil ich dich gar nicht kenne: Eine Kitabetreuung für dein Kind bis zum Ende deiner Ausbildun g ist leichter hinzunehmen als lebenslang als unausgebildete Frau viele Nachteile einstecken zu müssen.

Das entscheidet nicht die stellvertretende Direktorin, sondern du. Für wie lange du die Ausbildung unterbrechen könntest, solltest vielleicht noch rausfinden. Solange du eh noch zu Hause bist, musst du das ja nicht übers Knie brechen.

Lvni21
Fragesteller

Ich hab sie ja schon wegen der Schwangerschaft und Geburt unterbrochen und bin auch schon aus dem Mutterschutz raus, deshalb soll ich ja meine Ausbildung beenden, ich möchte einfach nur nicht mein Kind mit 6monaten in die Kita stecken und das machen was mir gesagt wird. Es besteht auch einfach eine Angst, dies abzubrechen, wie sieht es finanziell aus, was denken Familienmitglieder usw.

Pausenraum  19.12.2023, 11:21
@Lvni21

Ich würde mein Kind in dem Alter auch nicht in eine Einrichtung geben. Wie sieht es denn mit dem Vater des Kindes aus? Könntet ihr die Betreuung nicht anders organisieren?

Lvni21
Fragesteller
@Pausenraum

Er ist leider gerade Alleinverdiener und kann somit nicht zuhause bleiben weil da Geld sonst nicht reicht und andere Familienmitglieder oder Freunde, die das Kind betreuen können, haben wir leider auch nicht, da alle noch arbeiten.

Pausenraum  19.12.2023, 11:29
@Lvni21

Fangen wir mal von vorne an: welches Bundesland ist das denn? Und was brauchst du denn noch, um die Ausbildung fertig zu machen?

Ihr wohnt zusammen? Habt ihr unter Umständen genug Platz, um noch mehr Kinder zu betreuen? Also dass du erst mal Tagesmutter wirst? Nur so ein Gedanke.

Lvni21
Fragesteller
@Pausenraum

Sachsen-Anhalt und ich müsste ein 6wöchiges Praktikum mit Prüfung noch machen und eine mündliche Prüfungen.

Ja wir wohnen zusammen in einer Mietwohnung und Platz? Davon träumen wir nur…

Lvni21
Fragesteller
@kuestenflueger

Er ist nicht so begeistert darüber, was ich verstehen kann aber versteht mich trotzdem

kuestenflueger  19.12.2023, 11:52
@Lvni21

nur die ausgebildete mutter kann - mit dem vater - gemeinsam familiengeld verdienen in der dreiraum wohnung .

Lvni21
Fragesteller
@Pausenraum

6 Wochen plus 2-3 Wochen Vorbereitung mündliche Prüfung, dh in die Schule gehen

kuestenflueger  19.12.2023, 11:55
@Lvni21

mach die abschlußprüfung ! gib das baby in profi hände - die kurze zeit !

Pausenraum  19.12.2023, 11:57
@Lvni21

Das heißt erst mal reden wir von zwei Monate für die du eine Lösung brauchst.

Pausenraum  19.12.2023, 12:04
@Lvni21

Da würde ich vielleicht eher gucken, ob du für die Zeit einen Babysitter findest oder eine Tagesmutter.

Das ist einzig und allein deine Entscheidung.