Schule wieder anfangen (mit 18 und Hauptschulabschluss)?

5 Antworten

Hallo

Du könntest dich ja mal an einer Berufbildenede Schule erkundigen. Dort gibt es verschiedenen Schulformen. Welche Schulformen es gibt, kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Bei uns Niedersachsen gibt es für Schüler mit Hauptschule, z. B die zweijährige Berufsfachschuleln. Berufsfachschulen gibt es mit verschiedenen Schwerpunken, z. B Wirtschaft, Technik, Agrarwirtschaft usw. Danach hast du Realschulabschluss und eventuell auch die Quali für die Oberstufe.

Du kannst dich natürlich auch für eine Ausbildung bewerben.

LG Micky

Ja das kannst du machen Allerdings wirst du einen Test machen müssen , Falls du dich an einer Schule anmelden willst, Somit wird entschieden in welches Semester kommst :) Und für einen Ausbildungsplatz Abschluss ist Abschluss egal wann ;)

Klar, wenn du einen Schulabschluss hast, dann hast du ihn. Der verfällt ja nicht. Du kannst sicher noch deinen Realschulabschluss nachholen oder auch Ausbildung und Schule gleichzeitig machen. Das geht beides. Informier dich einfach bei Berufsschulen oder Abendschulen.

Eine zweijährige Berufsfachschule wäre eine Alternative dort saßen einige die über 18 waren und taten ihren Real dort. Und dies alles ohne Eignungstest etc einfach anmelden.

Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht - vielleicht eine Berufsschule? Denn ein Berufsschulabschluss kann mit entsprechenden Noten und Fächern auch die Fachoberschulreife beinhalten.