Schule unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

9 Antworten

Nein

Es gibt sicher Dinge, die man in der Schule lernen muss und hinterher nie wieder braucht, aber welche das sind hängt vom späteren Beruf ab. Für mich war es komplett nutzlos, mich mit Latein zu quälen, aber selbst aus der Oberstufenmathematik habe ich später noch einiges genutzt und dass ich fehlerarm schreiben kann und andere Menschen verstehen, was ich sagen möchte dürfte auch zumindest teilweise auf die Schule zurückzuführen sein.

Fortniteislife
Fragesteller

Bei mir war das einzige Fach was ich gebraucht habe Mathe, da ich etwas mit Wirtschaft studiere, aber selbst Wirtschaft oder Informatik oder sodass hatte ich nicht..nur Mathe, aber das wars auch. Und fehlerarm zu schreiben zuhause oder mit anderen Menschen zu reden hab ich nicht in der Schule gelernt, wie auch wenn man einem das Gefühl gibt nicht dazugehören

Nein

Upgrade: Ja

Nutzlos: Nein

Nein

Lesen und schreiben, so wie die Grundrechnungsarten sollte jeder beherrschen.

Fortniteislife
Fragesteller

Hab ich in der Grundschule gelernt..

Nein

Das Wichtigste sind Grundrechenarten, Lesen, Schreiben, die Rechtschreibung und Grammatik beherrschen, Fremdsprache Englisch, Dinge aus der Wirtschaft, Jura und Informatik. Alles andere ist eher ein KANN als ein MUSS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Fortniteislife
Fragesteller

Naja, das Grundleegende lernt man in der Grundschule, Grammatik und so weiter hat der Lehrer ja nicht mal richtig erklärt, ich habe zuhause gelernt oder hat sich einfach so ergeben aus, mein Englisch ist nach 7 Jahren immer noch schlecht, Wirtschaft, jura oder info hatte ich im Gymi nicht genau

Nein

ist sie nicht, sonst könntest hier weder lesen noch schreiben, du könntest dein Handy nicht bedienen, einen Computer auch nicht, du könntest keinen Fahrplan lesen, keine Speisekarte, und du könntest nicht mal den Antrag auf Bürgergeld ausfüllen.

Also, geh noch mal in dich und überlege ob Schule wirklich unnötig ist.

Fortniteislife
Fragesteller

Lesen und schreiben habe ich in der Grundschule und zuhause gelernt, das Handy bedienen lernt man nicht in der Schule sondern zuhause, Computer benutzt man in der Schule wenig, hab ich auch zuhause, einen Fahrplan konnte ich nie lesen bis ich 18 wurde und endlich ausgezogen bin, eine Speisekarte lernt man nicht in der Schule, ist ja so wie im Restaurant, hab kein plan wie man ein Antrag auf Bürgergeld stellt, genau so wenig wie eine Steuererklärung und selbst die Anmeldung beim gewerbeamt hab ich nicht gekriegt. Das alles was du sagst lernt man nicht in der Schule.. nach 12 Jahren Schule weiß ich nur dass Grundschule wichtig war und etwas Mathe für mein Studium, der Rest war komplett unnötig, und paar Sachen die so ein Lehrer beigebracht war gut aber mehr nicht

vogerlsalat  20.03.2024, 11:03
@Fortniteislife

Du hast Schule generell in Frage gestellt, also auch die Grundschule wo man eben lesen und schreiben lernt. Ohne lesen und schreiben kannst du eben z.B. auch kein Handy bedienen oder keine Speisekarte lesen.

Stimmt, man lernt in der Schule nicht wie man z.B. eine Steuererklärung macht aber wenn man lesen kann, kann man sich auch darüber schlau machen.