Schule durchziehen - HTL?

4 Antworten

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Du hast nur fast lauter Einser als Noten und hast Angst die Schuljahre nicht zu schaffen? Ist das jetzt ein Scherz oder ernstgemeint? xD

Wenn du so weiter machst, wirst du es zu 99 % schaffen. Vielleicht nicht mit einem 1,X Schnitt aber durchkommen wirst du auf jeden Fall. Ansonsten nimm dir professionelle Nachhilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolllal
Fragesteller

Ist ernstgemeint haha, danke für deine Antwort, motiviert mich sowas von anderen zu hören. :)

Ist 1,4 in deinem Notensystem gut oder schlecht?

Kannst du dich ab und zu entspannen und deine Arbeit vergessen?

Gibt es Alternativen zu dieser Ausbildung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Lolllal
Fragesteller

Ja, 1,4 sind nur 1er und ein paar 2er welche in dem System echt gut sind - Freizeit geht auch voll klar da ich mir das Lernen nicht sehr schwer fällt.

Alternativen (falls ich aufhören möchte) wäre die Lehre

Rheinflip  05.03.2022, 09:45
@Lolllal

Ich sehe da jetzt keine besondere Notwendigkeit, die HTL zu beenden. du bist ziemlich gut und das lernen fällt dir leicht.

sollte die HTL Schule nicht klappen kannst du immer noch eine Ausbildung in diesem Bereich machen. umgekehrt wird es schwieriger

Also ganz ehrlich mit so einem Schnitt hätte ich kein bedenken. Ich selber gehe in die HTL, bin jetzt im 4. Jahrgang und hatte in der 1. Klasse deutlich schlechtere Noten. Einfacher wird es nach der ersten nicht, man gewöhnt sich nur an den Alltag und an das viele Lernen. Ich selber habe in der 2. Klasse überlegt aufzuhören, weil mir das ganze zu viel wurde. Ich habe es dann aber trotzdem durchgezogen und bin froh darüber. Mach einfach weiter, du wirst es schon schaffen. :)

Leichter wird es nicht, musst selbst sehne wie du klar kommst

Lolllal
Fragesteller

Viele sagen nämlich dass nach es nach dem 1. bzw. den ersten2 Jahren entspannter wird - wollte wissen ob das wirklich zutrifft