Schule abbrechen und Ausbildung anfangen um auszuziehen?

HarmonyZ  23.08.2023, 18:16

Wann wirst du 18? Vorher wird das schwierig, da deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben und du für jeden Pups die Unterschrift deiner Eltern brauchst (z.B. Mietvertrag)

SuliSuli
Fragesteller

Erst Mitte nächsten Jahres.

3 Antworten

Hallo SuliSuli

Ich denke, so kurz vor dem Ziel, Abitur in einem Jahr, würde ich nicht abbrechen. Es gibt doch sicherlich andere Wege. Ist das Problem bei euch zu Hause offen angesprochen mit dem Stress, mit dem Druck?

Bei uns am Ort gibt esez.B. eine öffentliche Beratungsstelle, die jedermann ansteuern kann und die der Schweigepflicht unterliegt. Dort kann man mit jeder Art von Problemen hinkommen, die man der eigenen Meinung nach vielleicht nicht mehr alleine lösen kann. Das kann eine Abhängigkeit sein, familiäre Probleme, Partner Probleme und so weiter. Schau doch einfach mal im Internet danach. Wenn du so eine Möglichkeit hast, ich weiß ja nicht in welcher Stadt Du wohnst, geh doch mal dorthin, bevor du jetzt eine zu schnelle Entscheidung triffst. Die können dich zunächst einmal beraten, dir aber auch vielleicht Hinweise dazu geben, ob es irgendwo eine betreute Wohngruppe gibt. Das ist für junge Leute, die in irgendeiner Form eine Betreuung brauchen, die anders nicht geleistet werden kann. Das kann sehr unterschiedliche Art sein. In deinem Fall wäre es sicherlich eine psychologische Indikation.

Ich denke, jetzt die Schule zu schmeißen würde dich in ein größeres Loch werfen, denn die Bewerbungsfristen für eine Lehre sind meistens um das Halbjahreszeugnis herum. Mit dem muss man sich nämlich bewerben. Also keine Torschusspanik. Falls möglich, sprich erst mal mit deinen Eltern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht immer ganz leicht ist. Aber gehe bedacht an die Entscheidung heran.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen für den richtigen Weg.

Hey,

Weil leider die Bewerbungsfrist für eine Ausbildung im Jahr 2023 abgelaufen ist und man mit 17 Jahren nicht ausziehen darf, würde ich die Schule weiterhin durchziehen, damit du den schulischen Teil deiner Fachhochschulreife (Bekommst du nach Klasse 12, weil du ein G9 Gymnasium besuchst) bekommst und mich erst frühestens für 2024 für eine Ausbildung bewerben. Den beruflichen Teil deiner Fachhochschulreife würdest du durch deine Ausbildung bekommen.

Im schlimmstenfall kannst du bereits jetzt zum Jugendamt oder zu einer anderen Anlaufstelle, dort deinen Fall schildern und dich beraten lassen.

In einer Ausbildung bekommt man kaum was